LINZ. Begonnen hat die bemerkenswerte Erfolgsstory von Kae-ser Kompressoren im Jahr 1982. Seit jeher legt die Firma viel Wert auf die Ausbildung ihrer Mitarbeiter.
Der renommierte bayerische Kompressorenhersteller gründete damals in Linz eine Tochterfirma mit dem Ziel, auch in Österreich von der Werkstatt bis zum industriellen Großbetrieb Qualitätsdruckluftsysteme mit optimaler Druckluft-Verfügbarkeit und Energieeffizienz anzubieten. Aus den bescheidenen Anfängen mit drei Mitarbeitern und zwei gemieteten Räumen ist ein Druckluftkompetenzzentrum auf höchstem Niveau geworden.
Das Unternehmen hat in Österreich mittlerweile fünf Niederlassungen mit knapp 190 Beschäftigten und einem Umsatz von rund 53 Millionen Euro. In Linz betreibt Kaeser einen Spezial-Anlagenbau. Hier werden nach individuellen Kundenvorgaben modernste Druckluft- und Stickstofferzeugungsanlagen geplant und schlüsselfertig vormontiert.
Die Anforderungen an die Mitarbeiter sind hoch. Damit der hohe Kaeser-Standard bei der Planung und Konstruktion hochkomplexer Druckluftstationen gewährleistet ist, aber auch die reibungslose Montage und ein kundenorientierter Service garantiert sind, durchlaufen Kaeser-Mitarbeiter eine profunde Ausbildung und nehmen laufend an internen und externen Schulungen teil. Das Unternehmen legt größten Wert auf ein bestens geschultes und hochqualifiziertes Team.
Viele Chancen für Lehrlinge
Auch bei der Lehrlingsausbildung wird das gelebt: Bevor ein junger Mensch die Lehre beginnt, gibt es die Gelegenheit durch Schnuppertage auszuprobieren, wie sich der Beruf anfühlt. Das gegenseitige Kennenlernen steht dabei im Vordergrund. Während der Lehrzeit werden die Jugendlichen nicht nur in ihrem Beruf ausgebildet, sondern erhalten darüber hinaus Persönlichkeitstrainings, die auf dem Weg zur Fachkraft der Zukunft Unterstützung bieten.
„Die jungen Menschen lernen von Beginn an eigenverantwortlich, zielstrebig und lösungsorientiert an die Arbeit heranzugehen“, beschreibt Geschäftsführer Stefan Hessmann die Ausbildung. Damit das Potenzial bei Kaeser bleibt, bietet das Unternehmen in allen Bereichen vielfältige und langfristige Perspektiven.