Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Diese Woche ist es wieder soweit: Am 10. Jänner findet die dritte Linzer DonnerstagsDemo statt. Dieses Mal übernimmt die Organisation und Durchführung der Linzer Verein Zu-Flucht und legt auch den Schwerpunkt auf die Forderungen für mehr Menschlichkeit in der Asylpolitik. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Volksgarten vor dem Musiktheater.

Am 10. Jänner ruft die überparteilichen Initiative „In Linz ist Donnerstag“ wieder zur Demo auf. Inzwischen haben sich mehr als 40 Organisationen, Vereine und engagierte Privatpersonen der Initiative angeschlossen.Foto: Weihbold

Der Fokus der diesmaligen DonnerstagsDemo liegt den Intentionen des Vereins Zu-Flucht entsprechend auf den Themen Asylpolitik und Menschlichkeit. „Wir verstehen nicht, wie Politiker und Politikerinnen, die sich rühmen ein christlich-soziales Weltbild zu leben und zu transportieren, Menschen in Not im Mittelmeer ertrinken lassen können, wie sie diesen Menschen den Zutritt zu unserem Land verweigern können, wie sie diese Menschen in ihre Heimatländer abschieben können, wo sie von Verfolgung und Tod bedroht wurden und werden. Wir verstehen nicht, wie man allen Beteuerungen zum Hohn so handeln kann“, so Obfrau Barbara Mitterndorfer-Ehrenfellner und ihr Stellvertreter Kurt Mitterndorfer.

Buntes Zeichen setzen für eine bunte Gesellschaft

„Wir möchten, dass Österreich das Land wird, das wir geschätzt haben, auf das wir stolz waren, bevor diese Regierung es zu einem Land gemacht hat, für das man sich schämen muss, ein Land der Ausgrenzung, ein Land der Menschenverachtung, ein Land der innen- und außenpolitischen Skandale, ein Land der rechten Politik,“ fordern die beiden Organisatoren überzeugt.

Mit der ersten DonnerstagsDemo im Jahr 2019 wollen die Verantwortlichen ein buntes Zeichen setzen, ein Zeichen für Buntheit und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund werden Stelzengeher, Jongleure und Musiker aktiv in das Geschehen eingreifen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden