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XXXLutz baut Marktführerschaft im ersten Quartal weiter aus

Nora Heindl, 30.04.2019 10:05

WELS. Das österreichische Familienunternehmen XXXLutz mit Sitz der Zentrale in Wels, baut im ersten Quartal 2019, nach kräftigen Zugewinnen im Jahr 2018, seine Marktführerschaft weiter aus.

Der neue Flagship-Store in Lieboch/Graz. Foto: XXXLutz Gruppe
  1 / 3   Der neue Flagship-Store in Lieboch/Graz. Foto: XXXLutz Gruppe

Das beste Frühjahr aller Zeiten habe die XXXLutz Gruppe in Österreich hinter sich. Vor allem die laut internen Analysen im Jahr 2018 von Mitbewerbern zusätzlich gewonnenen Kunden würden zum deutlichen Umsatzwachstum in ganz Österreich beitragen. Enorme Zugewinne erziele man zudem in den Gebieten der acht geschlossenen Kika/Leiner Häuser in Ansfelden, Langenzersdorf, Innsbruck, Spittal, Wolfsberg, Bruck an der Mur, Wiener Neustadt und Vösendorf.

Preisoffensive zeigt Resonanz

Die Anfang 2019 angekündigte und sofort umgesetzte Preisoffensive habe deutlich mehr Menschen in die 117 Einrichtungshäuser der XXXLutz Gruppe (46 XXXLutz, 54 Möbelix und 17 Mömax) in Österreich gezogen. „Wir haben uns seit Beginn der Krise bei Kika/Leiner sehr um die verunsicherten Kunden des Mitbewerbers gekümmert und diese mit unserem Gesamtpaket aus Auswahl, Qualität, Service und Anzahlungssicherheit nun fest an uns gebunden. Es freut uns sehr, dass uns dies so überzeugend und nachhaltig gelungen ist“, so Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe.

In aktueller Studie auf Platz eins

Eine erst am 18./19. April 2019 vom ,,Market Institut“ durchgeführte Umfrage unterstreicht die Überlegenheit von XXXLutz. Auf die Frage nach dem derzeit erfolgreichsten Möbelhaus antworteten 55 Prozent der Österreicher mit XXXLutz, gefolgt von Ikea mit 27 Prozent. Gleichauf mit nur vier Prozent KIKA, Möbelix und Mömax, gefolgt von Leiner mit drei Prozent.

Ähnlich sieht es bei der Frage nach dem Lieblingsmöbelhaus der Österreicher aus. Hier führt XXXLutz mit 34 Prozent, vor Ikea mit 31 Prozent und dahinter auf Platz drei Kika mit zehn Prozent.

Gruppe investiert heuer über 150 Millionen Euro

Insgesamt will die XXXLutz Gruppe heuer mehr als 150 Millionen Euro investieren und damit mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Ende des Jahres rechnet XXXLutz mit mehr als 15 neuen Einrichtungshäusern, zudem stehen zwei neue Länder am XXXLutz Investitionsplan. Schon im Mai wird das neue und erste XXXL Einrichtungshaus in Novi Sad in Serbien eröffnet werden. Ende des Jahres erfolgt der Einstieg in den polnischen Möbelmarkt mit der Marke Mömax.

Gerade eben öffnete einer der österreichweit größten XXXLutz Flagship-Stores in Lieboch/Graz seine Türen. Nach achtmonatiger Bauzeit und einer Investition von mehr als 15 Millionen Euro das laut XXXLutz-Gruppe modernste Möbelhaus Europas. „Im neuen XXXLutz Flagship-Store wurden alle neuesten Trends aus ganz Europa aufgegriffen und in einem Möbelhaus gebündelt. Das gesamte Möbelhaus wurde digitalisiert, vom umfassenden Digital-Signage-Konzept über die digitale Preisauszeichnung bis hin zum Verkauf auf mobilen iPad Geräten wurde alles umgesetzt“, so Thomas Saliger.


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