Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WorldSkills Kazan 2019: Keplinger holt Medallion for Excellence nach Linz

Online Redaktion, 30.08.2019 16:31

LINZ. Kälte- und Klimatechniker Andreas Keplinger aus Auberg, der bei der Hauser GmbH in Linz arbeitet, holte bei den Berufsweltmeisterschaften in Kazan ein Medallion for Excellence. 

Andreas Keplinger  Foto: WKÖ/SkillsAustria
Andreas Keplinger Foto: WKÖ/SkillsAustria

Insgesamt gingen bei den Berufsweltmeisterschaften in Kazan zwölf Medaillen an Österreich. Kälte- und Klimatechniker Andreas Keplinger aus Auberg, der bei der Hauser GmbH in Linz arbeitet, holte ein Medallion for Excellence. Dieses Leistungsdiplom wird an Teilnehmer vergeben, die zwar nicht in den Medaillenrängen gelandet sind, aber mindestens 700 von 800 möglichen Punkten erreicht haben. Nadine Altmann aus Wartberg/Aist (Österreichische Donaulager GmbH/Linz) belegte im Bewerb Speditionslogistik den hervorragenden fünften Platz.

Mahrer: „Exzellente Botschafter“

„12 Medaillen gehen in diesem Jahr auf das Konto der österreichischen Teilnehmer. Österreich ist dank dieser 12 Medaillen wieder unter den Top-10-Nationen der Welt und darüber hinaus beste EU-Nation. Wir freuen uns mit unseren Fachkräften, die sich als exzellente Botschafter unserer Betriebe, unseres Wirtschaftsstandortes und unseres beruflichen Bildungssystems erwiesen haben“, betonte WKÖ-Präsident Harald Mahrer. Nun gehe es „mit voller Kraft“ in Richtung der Berufseuropameisterschaften, den EuroSkills 2020 in Graz.

„Jede Medaille ist eine zusätzliche Motivation für alle unsere Lehrlinge, die sich derzeit in Ausbildung befinden“, betonte WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz. Sie war während der gesamten Berufsweltmeisterschaft in Russland live vor Ort dabei.

1.400 Teinehmer

Insgesamt ritterten in Russland rund 1400 Teilnehmer aus knapp 70 Ländern in 56 Bewerben um Medaillen. In der internationalen Jury tätig waren auch jene Trainer, die Österreichs junge Fachkräfte bereits bei den Teamseminaren und Trainings während der Vorbereitungszeit zur Seite standen.

Beste EU-Nation

Österreich ist dank der zwölf Medaillen (6x Gold, 5x Silber, 1x Bronze) auch herausragend im internationalen Leistungsvergleich, hat das Ergebnis von WorldSkills 2017 in Abu Dhabi (elf Medaillen) sogar noch getoppt und darf sich am Ende aufgrund der hohen Anzahl an Goldmedaillen auch als beste EU-Nation feiern lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden