Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

500. Genussland-Handelspartner in der Linzer Innenstadt

Nora Heindl, 31.01.2020 11:00

LINZ. „Regionale Lebensmittel sind in Oberösterreich keine Exoten mehr im Handel, sondern dank des Genussland OÖ flächendeckend verfügbar“, betont Landesrat Max Hiegelsberger. Mit dem OÖ Heimatwerk in der Linzer Innenstadt konnte nun der 500. Partner gewonnen werden. 

Foto: Land Oberösterreich/ Sabrina Liedl
  1 / 3   Foto: Land Oberösterreich/ Sabrina Liedl

„Wenn mir in der Anfangszeit der Genussland Handelsinitiative jemand gesagt hätte, dass im Jahr 2020 das Genussland-Sortiment in 500 Handelsstandorten über ganz Oberösterreich vorhanden sein wird, hätte ich das sicher nicht geglaubt. Es ist wirklich erstaunlich, was hier in den letzten Jahren gelungen ist. Die konsequente Arbeit von Josef Lehner und dem gesamten Team sowohl bei den Produzenten als auch bei den Kaufleuten macht sich bezahlt. Das Genusslandsortiment ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Lebensmitteleinzelhandels in Oberösterreich, regionale Lebensmittel sind flächendeckend erhältlich“, freut sich Landesrat Max Hiegelsberger.

„Regionalität ist ein wesentlicher Teil unserer Strategie. In bester Innenstadtlage bieten wir eine Bühne für regionale Produkte. Gemeinsam mit dem Genussland OÖ gehen wir nun den nächsten logischen Schritt und bieten auch Lebensmittel aus der Region an“, erläutert Heimatwerk-Geschäftsführer Mike Jaeschke. Seit Jänner werden über 50 Produkte von Genussland-Produzenten in der Filiale an der Linzer Landstraße verkauft. Das Sortiment reicht von Säften, Ölen, Keksen bis hin zu Gin und Vodka. „Die Herkunft unserer Produkte hat einen hohen Stellenwert bei unseren Kunden. Daher steht bei uns im OÖ Heimatwerk die Regionalität im Mittelpunkt. Ich freue mich unseren Kunden nun auch Lebensmitteln aus Oberösterreich anbieten zu können“, so Filialleiterin Maria Huber.

Elfjährige Erfolgsgeschichte

Die Genussland OÖ Handelsinitiative startete am 1. Jänner  2009 mit der Idee, regionale Produzenten an den Lebensmitteleinzelhandel weiter zu vermitteln. Ein Pool an interessierten Betrieben war bereits vorhanden, trotzdem war der Beginn auch von vielen Schwierigkeiten begleitet, wie Geschäftsführer Josef Lehner ausführt: „Zum Start des Projekts wurden natürlich auch genug Stimmen laut, die den Erfolg der Handelsinitiative mehr als bezweifelten. Es gab schließlich viele Hürden zu überwinden, da die regionalen Produzenten erst an die Erfordernisse des Handels herangeführt werden mussten. Heute, elf Jahre und 500 Handelspartner später, steht die Genussland Handelsinitiative aber auf einem festen Fundament und bekommt österreichweit Aufmerksamkeit. Die Initiative bringt für beide Seiten eine Reihe von Vorteilen, trotzdem müssen wir uns noch jeden Tag anstrengen, um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden.“

Persönliche Betreuung

Erfolgsfaktoren der Genussland OÖ Handelsinitiative sind die persönliche und praxisorientierte Betreuung und Weiterentwicklung der 70 Pool Produzenten. Das beinhaltet Betriebsbesuche, Hilfestellung bei Produktentwicklung, zweimal im Jahr stattfindende Produzenten-Meetings als auch Seminare zu aktuellen Themen. Auch die Handelszentralen und selbstständigen Kaufleute genießen eine intensive Betreuung. Allein im Jahr 2019 wurden 800 Besuche bei Handelspartnern absolviert. Dabei werden weitere Produkte mit eigenen Genussland OÖ Produktdatenblätter vorgestellt, Werbemittel zur Verfügung gestellt und Feedback an die Produzenten eingeholt.

„Von zentraler Bedeutung ist es auch, die Nachwuchskräfte im Einzelhandel für Regionalität zu begeistern. Eigene Veranstaltungen und Zusatzausbildungen in den kaufmännischen Berufsschulen Wels, Vöcklabruck und Rohrbach ermöglichen es Lehrlingen, regionale Produkte und Produzenten besser kennen zu lernen und die Vorteile regionaler Wirtschaftskreisläufe zu erkennen“, so Landesrat Hiegelsberger.

Im Jahr 2019 hinzugekommen ist die Auszeichnung der Handelspartner in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Dies drückt die Wertschätzung gegenüber der Handelspartner aus, dient aber auch als Anreiz am Thema regionale Lebensmittel aktiv dran zu bleiben und Verbesserungsmöglichkeiten zu nützen.

Sehr positive Rückmeldungen seitens der Produzenten gab es auch zu zwei weiteren Produktinnovationen im vergangenen Jahr: den „Genussland OÖ Kinderrucksack“, als Alternative für die klassische Schultüte und die „Genussland OÖ Weihnachtsbox“ mit regionalen Christbaumbehang für Genießer. „Letztendlich entscheidend ist aber der erkennbare Nutzen für Händler und Produzenten durch unsere Serviceleistungen. So konnten die Genussland OÖ Pool-Partner auch im Jahr 2019 wieder mehr als vier Millionen Euro an Netto-Umsatz zusätzlich erzielen“, erläutert der Geschäftsführer der Genussland OÖ Handelsinitiative, Josef Lehner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden