Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünes Team für Linzer Gemeinderatswahl ist fixiert

Jürgen Affenzeller, 02.11.2020 17:20

LINZ. Im Alten Rathaus wählte die Bezirksversammlung der Grünen Linz unter Einhaltung strikter Sicherheits-, Hygiene- und Abstandsregeln die Listenplätze 2 bis 14 für die Gemeinderatswahlen, nachdem Eva Schobesberger als Spitzenkandidatin bereits seit Jänner feststand.

Als Spitzenkandidatin führt Stadträtin Eva Schobesberger die Grünen Linz in die Gemeinderats- und Bürgermeister-Wahlen 2021. (Foto: volker weihbold)

Als Spitzenkandidatin führt Stadträtin Eva Schobesberger die Grünen Linz in die Gemeinderats- und Bürgermeister-Wahlen 2021. Auf den zweiten Platz gewählt worden ist am Samstag der Grüne Klubobmann und Bezirkssprecher Helge Langer (42). Der gebürtige Salzburger ist ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker und Politischer Bildner und in einem Linzer IT-Unternehmen beschäftigt. Auf Platz drei folgt die ehemalige Klubobfrau der Grünen Linz und jetzige Landesgeschäftsführerin der Grünen OÖ, Ursula Roschger (44).  

Erstes neues Gesicht auf Platz vier

Das erste neue Gesicht findet sich auf dem vierten Platz der Grünen Liste. Dabei handelt es sich um den selbstständigen Architekten und Stadtplaner Markus Rabengruber (48), der sich für faire Stadt- und Raumplanung in Oberösterreich einsetzt. Ebenfalls neu auf den vorderen Plätzen der Grünen Liste ist die Integrationsexpertin Abena Twumasi (32) auf Platz fünf. Sie engagiert sich zudem seit mehr als einem Jahrzehnt in der Community-Arbeit und war bereits Vorstandsmitglied bei der „Black Community Oberösterreich“ sowie Obfrau des Vereines „JAAPO – für Partizipation von Women of Color“. Zudem war Twumasi auch im Migrations- und Integrationsbeirat der Stadt Linz vertreten.

Erfahrener Gemeinderat auf Platz sechs

Auf Platz sechs gewählt worden ist mit Michael Svoboda (37) ein erfahrener Gemeinderat, der die Grünen seit 2009 im Gemeinderat vertritt und auch als Finanzreferent der Grünen Linz fungiert. Zum zweiten Mal kandidiert hat Rossitza Ekova-Stoyanova (59), die auf Platz sieben zu finden ist. Die gebürtige Bulgarin und mehrfache Teilnehmerin bei Olympischen Sommerspielen leitet gemeinsam mit ihrem Mann seit 20 Jahren die Theater-Ballettschule Maestro. Ebenfalls seit 2015 im Stadtparlament vertreten, ist Bernhard Seeber (54). Neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat der Grünen ist er seit 2018 Sprecher der Grünen Wirtschaft OÖ und Vorstandsmitglied der Grünen Wirtschaft Österreich. Auf dem Gemeinderats-Wahlvorschlag für 2021 nimmt er Platz acht ein.

Acht Personen kandidierten zum ersten Mal für Gemeinderats-Mandat

Eine weitere Kandidatin, die bisher nicht im Stadtparlament vertreten ist, findet sich mit Lucia Kreisel auf dem neunten Platz. Die in Wien aufgewachsene Mutter von vier Kindern arbeitet hauptberuflich als Direktorin einer Linzer Sonderschule und lehrt zudem an der Pädagogischen Hochschule.

Bei den Grünen engagiert sich Kreisel als Obfrau der Grünen PädagogInnen. Der jüngste Kandidat auf dem Wahlvorschlag der Grünen findet sich mit dem 21-jährigen Tomislav Pilipović, der auf Platz zehn gewählt worden ist. Der Informatiker engagiert sich in der Grünen Jugend Oberösterreich wo er Landessprecher ist. Seit dem heurigen Sommer ist Pilipović auch Teil des Vorstandes der Grünen Linz. Auf dem elften Platz erfolgreich kandidiert hat Julia Mandlmayr (32). Die Jus-Studentin ist Mitbegründerin der Grünen Jugend Linz und OÖ sowie Mitglied des Vorstandes der Grünen Linz. Außerdem ist Mandlmayr Teil des Vorstandes der AUGE/UG und hat bei der Arbeiterkammerwahl 2019 kandidiert.

Seit Jahren bei den Grünen und dort insbesondere in der Parteijugend engagiert ist Tobias Reder (29), den die Bezirksversammlung auf den zwölften Platz gewählt hat. Aktuell ist er Bundesgeschäftsführer der Grünen Jugend und Klubreferent der Grünen Linz. Zudem sitzt Reder im Landesvorstand der Grünen OÖ. Auf eine breit gefächerte berufliche Laufbahn zurückblicken kann Alexandra Gusetti, die 13. der Grünen Gemeinderatsliste. Die Philosophin und Autorin ist vorwiegend als Lehrbeauftragte und konzeptuelle Mitarbeiterin für Einrichtungen des Bildungswesens zuständig. Politisch aktiv ist Gusetti zudem im Vorstand der Grünen Linz. Platz 14 geht an Thomas Banasik (33). Seit 2015 lebt er in Linz, seit heuer gehört er dem Vorstand der Grünen Linz an. Weiters ist Banasik Landessprecher der Grünen Andersrum OÖ. Hauptberuflich arbeitet er als Referent bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar.  

Vier aktuelle Gemeinderäte bewerben sich nicht mehr um einen Listenplatz

Insgesamt sind auf den ersten 14 Plätzen der Grünen Liste acht Personen zu finden, die erstmals für ein Gemeinderatsmandat kandidieren. Vom aktuellen Gemeinderatsteam nicht mehr um einen Listenplatz beworben haben sich Marie-Edwige Hartig, Alexandra Schmid, Klaus Grininger und Sophia Hochedlinger. „Mit der Festlegung unserer Liste ist ein weiterer Schritt gemacht, um bei den Gemeinderats- und BürgermeisterInnen-Wahlen erfolgreich abzuschneiden. Gemeinsam werden wir uns für ein besseres Stadtklima auf allen Ebenen einsetzen und blicken dem Wahlkampf im kommenden Jahr zuversichtlich entgegen“, informieren Langer und Schobesberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden