Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oö. Lehrlingsbilanz 2020: Gesamtzahl leicht gesunken, Lehrstellenmarkt wäre aufnahmefähig

Nora Heindl, 14.01.2021 13:52

OÖ. Die duale Ausbildung war im vergangenen Jahr weiterhin die beliebteste Ausbildungsform bei der Jugend. Konkret haben per 31. Dezember 2020 15.443 Burschen und 7.442 Mädchen eine Lehre in Oberösterreich absolviert. Gegenüber 2019 ist dies eine geringfügige Abnahme von -405 Lehrlingen. Mit 22.885 Lehrlingen ist Oberösterreich sowohl bei den Lehrlingszahlen wie auch der Anzahl an Lehrbetrieben aber weiterhin die absolute Nummer 1.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (Foto: Sabine Starmayr)
WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer (Foto: Sabine Starmayr)

„Bei den Lehranfängern gab es im letzten Jahr insgesamt 6.582 Personen (-435 Lehrlinge gegenüber 2019), die ihre berufliche Karriere über eine Lehre gestartet haben. Erfreulich ist, dass sich damit im abgelaufenen Jahr erneut knapp die Hälfte der 15- bis 17-jährigen, konkret 44 Prozent, für die Duale Ausbildung in Oberösterreich entschieden hat. Dies ist ein Rekordwert für ganz Österreich, wo der Anteil bei nur rund 35 Prozent liegt“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Mit 22.885 Lehrlingen ist Oberösterreich sowohl bei den Lehrlingszahlen aber auch der Anzahl an Lehrbetrieben die absolute Nummer 1. 21,1 Prozent aller Lehrlinge Österreichs erhalten ihre Berufsausbildung in Oberösterreich und werden in den insgesamt 5.517 Betrieben ausgebildet, das entspricht 19,1 Prozent aller österreichischen Lehrbetriebe.

Pandemie beeinträchtigt Bewerbermarkt massiv

Oberösterreichs Lehrbetriebe wären im vergangenen Jahr viel stärker aufnahmebereit gewesen, als tatsächlich Lehrverträge abgeschlossen worden sind. Konkret gab es im Jahresschnitt durchschnittlich 1.537 (2019: 1.585) offene Lehrstellen bei durchschnittlich 784 (2019: 605) Lehrstellensuchenden. Besonders betroffen vom Lehrlingsmangel sind die Bereiche Metall und Elektro (424 offene Stellen), Handel (285 offene Stellen), Bau (162 offene Stellen) aber auch die Büroberufe (107 offene Stellen).

Gründe für die mangelnden Bewerber sind auch auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Einerseits kam der Bewerbungsprozess in einer sehr wichtigen Phase ab Mitte März 2020 teilweise fast vollständig zum Erliegen, andererseits schaffte der Schulbereich Aufstiegsklauseln auch für negative Schulabschlüsse bis zu drei „Nicht genügend“, die eine massiv geringere Zahl an Bewerbungen für die Betriebe zur Folge hatten. In Summe befinden sich im Schuljahr 2020/21 in Oberösterreich knapp 500 Schüler mehr in der Oberstufe als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Fachkräfteradar zeigt weiterhin starken Fachkräftemangel

Einer der zentralen Hemmschuhe für die oö. Wirtschaft bleibt also der Fachkräftemangel. Das WKO-Fachkräfteradar, das bewusst mitten in der Corona-Zeit durchgeführt wurde (Befragungszeitpunkt 2020), bestätigte, dass rund zwei Drittel aller oö. Betriebe sehr stark bzw. stark vom Fachkräftemangel betroffen sind. Besonders betroffen sind das Gewerbe und Handwerk, die Industrie und der Handel, die ihrerseits einen überwiegenden Teil der Fachkräfte selbst im Rahmen einer Lehre qualifizieren.

Als zentraler Standortpartner für Oberösterreich wird die WKOÖ deshalb ihre Verantwortung wahrnehmen und zentrale Initiativen selbst — teilweise gemeinsam mit dem Land OÖ — einbringen. Dazu gehören beispielsweise das erneute Angebot der oberösterreichweiten DIGI Jugend und Beruf (25. Jänner-12. Februar), digitale Messeangebote und Matching-Plattformen auch in den Bezirken, digitale Berufsorientierungsworkshops in den Schulen oder eine adaptierte Form der Potenzialanalyse

Oberösterreichs Lehrlinge in Zahlen

213 Lehrberufe stehen den Jugendlichen österreichweit zur Verfügung. Die Hitliste der Top-10-Lehrberufe in Oberösterreich führt 2020 der Modulberuf Metalltechnik vor den Lehrberufen Einzelhandel und Elektrotechnik an. Knapp ein Drittel aller Lehrlinge in Oberösterreich entscheidet sich für einen dieser drei Lehrberufe, was bei 7.089 Lehrlingen 30,9 Prozent ergibt.

Bei den männlichen Lehrlingen (gesamt 9.951) führen der Metalltechniker, der Elektrotechniker, der Kraftfahrzeugtechniker und der Mechatroniker die Liste der Top 10 an und decken hier ganze 64,4 Prozent ab. 41 Prozent aller weiblichen Lehrlinge (7.442) wählen zwischen den Lehrberufen Einzelhandel, Bürokauffrau und Friseurin (Stylistin). Bereits auf Platz vier findet sich aber auch hier der Modullehrberuf Metalltechnik wieder. Immerhin 257 junge Frauen werden aktuell in diesem Lehrberuf ausgebildet.

Mit insgesamt 9.819 Lehrlingen behauptet sich die Sparte Gewerbe und Handwerk als Lehrlingsausbilder Nr. 1. in OÖ. Die Industrie belegt mit 5.049 Lehrlingen Platz zwei, auf Platz drei folgt der Handel mit 2.906 Lehrlingen.

Spitzenreiter bei den Lehrlingszahlen ist mit 4.244 Lehrlingen (18,6 Prozent) die Landeshauptstadt Linz, gefolgt vom Bezirk Vöcklabruck mit 2.114 Lehrlingen (9,2 Prozent) und vom Bezirk Linz-Land mit 2.035 Lehrlingen (8,9 Prozent).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl