Nächster Schritt für viergleisigen Ausbau der Weststrecke in Linz Kleinmünchen
LINZ. Die Bahnstrecke zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Signalbrücke wird noch zweigleisig geführt. Der Abschnitt soll auf vier Gleise ausgebaut werden - Basis für Taktverbesserungen auf der S-Bahnlinie 1. Auch das Projekt Nahverkehrsknoten Franckviertel fußt auf dem Ausbau. Der geplante Ausbau wurde nun zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht.
Rund vier Kilometer zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Signalbrücke auf Höhe der Lastenstraße werden noch zweigleisig geführt. Mit dem wichtigen Infrastrukturausbau soll dieser Abschnitt zukünftig auf vier Gleisen befahrbar sein. Mit dem Ausbau profitiert der Fernverkehr aber auch der regionale Schienenverkehr. So ist der viergleisige Ausbau die Basis für Taktverbesserungen auf der S-Bahnlinie 1, die von Linz in Richtung Steyr führt. Ebenso ist der Nahverkehrsknoten Franckviertel ein Projekt, welches auf dem Fundament des viergleisigen Ausbaus der Weststrecke fußt.
„Schritt für zukunftsfitten Öffentlichen Verkehr“
„Die UVP-Einreichung für den viergleisigen Ausbau zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Signalbrücke ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsfittem Öffentlichen Verkehr in unserem Heimatland. Langfristig werden dadurch mehr Kapazitäten für den Personen- und den Güterverkehr gewährleistet“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. „Mit der Einreichung des Projekts zur Umweltverträglichkeitsprüfung wird ein weiterer Schritt in Richtung Realisierung gesetzt. Mit dem Bau der wichtigen Verkehrsadern müssen die Züge am Linzer Hauptbahnhof nicht länger im Stau stehen. Mit der Ausweitung des Angebots erhalten Pendler, Schüler sowie Freizeitreisende ein umweltfreundliches und noch besseres Mobilitätsangebot.“
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