Tag der Kinderbetreuung (10. Mai): "Wahlfreiheit für Eltern entscheidend"
OÖ. „Neben einem fairen, finanziellen Ausgleich für Familien, ist der Ausbau der bedarfsorientierten Kinderbetreuung von entscheidender Bedeutung. Nur so können Eltern auch tatsächlich frei entscheiden, ob sie ihre Kinder lieber zuhause betreuen oder betreuen lassen möchten“, betont OÖ Familienbund-Landesobmann Bernhard Baier anlässlich des Tages der Kinderbetreuung am 10. Mai.
Der 6. Österreichische Familienbericht, der die Dekade von 2009 bis 2019 abbildet und vor kurzem präsentiert wurde, zeigt, dass die unverzichtbaren Leistungen, die Familien für die Gesellschaft erbringen, hierzulande auch entsprechend honoriert werden. Familienpolitische Meilensteine sind laut Baier etwa der Familienbonus Plus, die stufenweise Anpassung der Familienbeihilfe oder die Maßnahmen zur Abfederung der Corona-Folgen. Allein 442,5 Millionen Euro an Bundesmitteln wurden von 2008 bis 2018 zudem in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert.
„Hier befindet sich Österreich auf einem guten Weg. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass Familien echte Wahlfreiheit haben. Dazu braucht es einen guten Mix aus Geld- und Sachleistungen. Kinderbetreuung findet zuhause statt und in externen Betreuungseinrichtungen. Diese müssen so vielfältig sein wie die Familien und neben Krabbelstuben und Kindergärten auch familiennahe Angebote wie Tageseltern inkludieren“, so Baier weiter.
Anlässlich des Tages der Kinderbetreuung am 10. Mai betont Baier: „Die guten Rahmenbedingungen, die Familien in unserem Land vorfinden, sind das Resultat von jahrelanger, engagierter Arbeit tausender Kinderbetreuer. Tagtäglich kümmern sie sich um unsere größten Schätze und halten Eltern den Rücken frei. Ohne sie wäre all das nicht möglich. Das haben die Kinderbetreuer in der Corona-Krise wieder eindrucksvoll bestätigt, in der sie über sich hinausgewachsen sind.“
Flexible Betreuungsangebote an mehr als 140 Standorten
Der OÖ Familienbund baut seine Kinderbetreuungsangebote stetig aus, um Eltern bestmöglich zu unterstützen. An mehr als 140 Standorten bietet die Familienorganisation individuelle Lösungen für Eltern, Gemeinden und Unternehmen. Flexible Betreuungsmodelle und qualifizierte Pädagogen sorgen dafür, dass sich die Kleinen rundum wohl fühlen, egal ob in den Krabbelstuben, Kindergärten oder Tagesstätten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden