JKU Jurist als neuer Verfassungsrichter angelobt

Hits: 87
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 22.09.2021 15:53 Uhr

LINZ. Michael Mayrhofer, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz, wurde heute von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Verfassungsrichter angelobt. Seit Frühjahr war der JKU Jurist bereits Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofs, im September wurde er im Ministerrat einstimmig als neuer Verfassungsrichter vorgeschlagen.

Mayrhofers Eignung ist unstrittig – seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem das Europäische Öffentliche Recht, die Verwaltungsgerichtsbarkeit, das Wahlrecht, das Energie- und Technologierecht sowie das Medizinrecht. Seit Juli 2017 gehört er zudem der Bioethikkommission des Bundeskanzleramts an, die den Bundeskanzler berät. Darüber hinaus war er Mitglied des juristischen Beraterstabs im Gesundheitsministerium während der Corona-Pandemie.

An der JKU ist Michael Mayrhofer Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Vorstand des Instituts für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre. Er hat das Linz Institute of Technology (LIT) Law Lab mitbegründet, welches er auch leitet. Hier arbeitet er an Projekten wie der Entwicklung eines intelligenten Systems zur Visualisierung von Patienten-Daten oder der Etablierung eines Digitalen Amts.

„Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Digitalisierung stellen unsere Gesellschaft vor neue Probleme – und damit auch die Rechtsordnung. Mit Prof. Michael Mayrhofer hat sich die Bundesregierung im Ministerrat für einen Juristen entschieden, der neue Wege geht und die neuen digitalen Möglichkeiten für die juristische Praxis nutzbar macht“, sagt JKU Rektor Meinhard Lukas. „Ich gratuliere Dekan Mayrhofer zu seiner Berufung und bin überzeugt, dass er eine ausgezeichnete Wahl für dieses äußert wichtige und verantwortungsvolle Amt ist.“

Kommentar verfassen



Linzer Altstadt: Einfaches Herumgeschreie entwickelte sich zu größerem Polizeieinsatz

LINZ. Aus einem einfachen Herumgeschreie entwickelte sich Sonntagmorgen in der Linzer Altstadt ein größerer Polizeieinsatz. 

Demonstration für Demokratie und Anstand

LINZ. Am Donnerstag, 4. November, findet ab 18 Uhr in Linz die Donnerstagsdemonstration „DoDemo Reloaded“ statt. Der Fokus der DonnerstagsDemo Reloaded liegt auf dem schwindenden Anstand in der Politik ...

LASK nach Pleite gegen Altach Tabellenletzter

LINZ, PASCHING. Der LASK verliert das Heimspiel gegen Altach mit 0:1 und rutscht an das Tabellenende der Bundesliga. 

Schrott, Flórez, Lemper und Beczala: Große Namen im Musiktheater Linz

LINZ. Eine handverlesene Auswahl der besten und bekanntesten Stimmen der Welt wird ab Februar 2022 in einer Konzertreihe im Musiktheater in Linz zu erleben sein. Great Voices - große Stimmen sind zu ...

Neuer Frauenrekord beim Comeback des Linz Marathons

LINZ. Die Marathonhochburg Linz meldet sich mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei den Damen zurück: Bei ihrem Linz-Debüt unterbot die Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono in einer Zeit von 2:30:27 ...

„WeFair Day“ an JKU voller Erfolg

LINZ. Von 29. bis 31. Oktober findet erstmals im Design Center die WeFair - Österreichs größte Messe für Nachhaltigkeit statt. Im Vorfeld wurde an der JKU Linz der „WeFair Day“ statt.

Für die ganze Familie: Herbstferien im Ars Electronica

LINZ. Unfassbare Entfernungen und Größen im Weltall veranschaulichen, Fische fangen im Deep Space oder bei der Family Tour das Machine Learning Studio und das Kinderforschungslabor spielerisch erkunden: ...

Impfbus fährt weiter durch Linz

LINZ. Auch in der Woche des Nationalfeiertages ist der Impfbus wieder in der Stadt Linz unterwegs und ermöglicht so einen einfachen Zugang zu Impfmöglichkeiten.