Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Publikation informiert über Klimamaßnahmen in Linz

Jürgen Affenzeller, 20.10.2021 14:17

LINZ. 15 konkrete Maßnahmenvorschläge für Linz sowie weitere Infos und Ergebnisse zur aktuellen Linzer Klimastrategie sind im ersten Sonderheft der Klimastabsstelle übersichtlich aufbereitet, das am Mittwoch präsentiert wurde.

Bürgermeister Klaus Luger und Umweltreferentin Eva Schobesberger sind stolz über das neue von Klimakoordinator Oliver Schrot (im Bild rechts) erstellte Sonderheft „Klimamaßnahmen in Linz“. (Foto: Brugger / Stadt Linz)
Bürgermeister Klaus Luger und Umweltreferentin Eva Schobesberger sind stolz über das neue von Klimakoordinator Oliver Schrot (im Bild rechts) erstellte Sonderheft „Klimamaßnahmen in Linz“. (Foto: Brugger / Stadt Linz)

Big picture globale Klimakrise, Zwischenevaluierung der Linzer Klimastrategie zum 3. Quartal 2021, 15 weitere Maßnahmenvorschläge für Linz, Praxiseinblicke in die Klimakoordination – diese und zahlreiche weitere Inhalte sind nun im ersten Sonderheft der Klimastabstelle informativ und niederschwellig aufbereitet. Primär besitzt das Sonderheft die Funktion, die notwendige Entwicklung von Linz zur klimaneutralen und anpassungsfähigen Industriestadt für alle interessierten BürgerInnen, die Unternehmensgruppe Linz und den Magistrat zu veranschaulichen und greifbar zu machen. 

Linz will klimaneutral werden

„Linz hat sich zur saubersten Industriestadt, zur sozialen Friedensstadt und schließlich zur Europäischen Kulturhauptstadt entwickelt. Dabei hat das Eine nie das Andere abgelöst. Durch einen vielseitigen Maßnahmenkatalog für Klimaschutz und für Anpassungen an den Klimawandel bereitet sich Linz seit 2020 vor, zu einer klimaneutralen Stadt zu werden“, so Bürgermeister Klaus Luger. Für Luger ist klar, dass mit der Klimastabsstelle die ersten Weichen auf dem Weg zur Umsetzung der Maßnahmen gestellt sind: „Mit der dort ansässigen Expertise wissen wir, die richtigen und konkreten Strategien umzusetzen.“

„Grüne Hauptstadt Europas“ als Ziel

„Es muss unser Ziel als Stadtregierung sein, dass wir wirklich alles unternehmen, um ein grünes und klimagerechtes Linz mit Job- und Zukunftschancen für alle zu schaffen. Das Bekenntnis, dass sich die Stadt Linz bis zum Jahr 2025 für den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ bewerben wird, soll uns dabei helfen, den umfassenden und notwendigen Transformationsprozess unserer Stadt in Richtung Klimaneutralität gemeinsam zu gestalten. Hier spielt natürlich auch die Klimastabstelle eine wichtige Rolle, da sie die Geschäftsbereiche in ihren Klimaaufgaben unterstützt und den Klimafonds und sowie Klimabeirat der Stadt Linz betreut“, so Umweltstadträtin  Eva Schobesberger.

Klimadiskurs in der Stadt Linz

Damit die Transformation von Linz zur klimaneutralen und anpassungsfähigen Industriestadt bis spätestens 2040 erfolgreich gelingen kann, braucht es eine von vielen AkteurInnen akzeptierte sinnstiftende Vision sowie ausreichend Mut für die nötigen Veränderungen. 

„Das erste Sonderheft der Klimastabsstelle ist mehr als nur eine weitere Broschüre. Es ist ein wichtiges Grundlagendokument für die weitere Klimaarbeit der Stadt Linz, weil es den notwendigen Überblick gibt und den Weg zur Klimastadt zwischenevaluiert. Außerdem soll es eine Inspirationsquelle für politische Entscheidungsträger und Bürger sein“, betont Klimakoordinator Oliver Schrot.

Die Klimastabsstelle möchte deshalb mit dem ersten Sonderheft den aktuellen politischen und öffentlichen Klimadiskurs in der Stadt Linz weiter anstoßen. Das Sonderheft hat vier konkrete Zielsetzungen, die auch dessen Aufbau mitbestimmen:

    • Die Risiken und vor allem die Chancen des menschengemachten Klimawandels sollen möglichst allen Linzern bewusstwerden. Eine intensivere Auseinandersetzung mit der globalen Klimakrise, ihren lokalen Ausprägungen, mit Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie die Zusammenarbeit auf allen gesellschaftlichen Ebenen sind dabei Grundvoraussetzungen.
    • Der aktuelle Umsetzungsstand der Handlungsübersicht der 1. Linzer Klimastrategie zum 3. Quartal 2021 wird im Sonderheft erstmalig einer qualitativen Zwischenevaluierung aus der Klimastabsstellenperspektive unterzogen.
    • Auf Basis dieser Zwischenevaluierung und im Abgleich mit anderen klimarelevanten Projekten werden 15 neue Klimamaßnahmen in den fünf bekannten Handlungsfeldern vorgeschlagen. Dabei sollen vor allem ergänzende Klimamaßnahmen genannt werden, in anderen Strategiepapieren oder Konzepten unterpräsentiert sind oder fehlen. 
    • Abschließend werden sämtliche Services der Klimastabsstelle für die Geschäftsbereiche am Magistrat, die Unternehmensgruppe Linz und die Bürger angeführt. Ebenso werden alle aktiven Mitglieder des Klimabeirates der Stadt Linz und sämtliche Projektvorhaben vorgestellt, die seit Sommer 2020 durch den Klimafonds der Stadt Linz finanziell gefördert werden.

Qualitätssicherung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Die unabhängigen Mitglieder des Klimabeirates der Stadt Linz und der Linzer Stadtklimatologe aus dem Umweltressort wurden ähnlich einem Review-Board in die Erstellung des Sonderhefts eingebunden. Im Rahmen einer offenen Kommentierung im Zeitraum Ende Juli bis Mitte August 2021 wurden deren Rückmeldungen zum Sonderheft gesammelt und das schriftliche Feedback in den Kapiteln entsprechend mitberücksichtigt.

„Das erste Sonderheft der Klimastabsstelle ist der Versuch einer neuen Art von Klimakommunikation. Weniger Chaosbeschwörungen und moralisches Gutmenschentum, dafür mehr Realismus und Sichtbarmachung von Zukunftschancen in der Stadtentwicklung“, ist sich Oliver Schrot sicher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler