Nachhaltig: Zehn gute Gründe für Bauen mit Holz
OÖ. Holz fühlt sich gut an, wächst laufend im Wald nach und hat hervorragende bautechnische Eigenschaften.
„In Oberösterreich macht der Holzbau bereits rund 42 Prozent der gesamten Bauvorhaben aus – Tendenz steigend und das aus guten Gründen“, sagt Josef Frauscher, Landesinnungsmeister Holzbau OÖ.
Holz schützt das Klima
Jeder Kubikmeter verbautes Holz bindet eine Tonne CO2 langfristig. Jedes Haus aus Holz trägt dazu bei, dass CO2-Emissionen aus der Herstellung anderer CO2-intensiver Baustoffe vermieden werden.
Holz wächst nach
Ein Drittel des jährlichen Holzzuwachses in Österreich würde bereits genügen, um das gesamte Hochbauvolumen eines Jahres in Holz zu errichten.
Holz ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor
Holz nicht gleich zu verheizen, erhöht die Wertschöpfung. 300.000 Menschen leben in Österreich von Wald und Holz.
Holz ist ein hochentwickelter Baustoff
Intensive Forschung und Entwicklung haben in den letzten Jahren neue Holzwerkstoffe hervorgebracht, die neue Bauweisen erlauben. Brettsperrholz hat den Holzbau revolutioniert und ist der Schlüssel zum Einsatz von Holz beim vielgeschossigen Bauen.
Holz bringt Vielfalt in der Gestaltung
Computerbasierte Berechnungs- und Fertigungsmethoden erlauben völlig neue Formen der Gestaltung. Von weit gespannten Tragwerken bis zu Hochhäusern ist alles möglich. Immer mehr renommierte Architekten nutzen das Potenzial des Holzbaus.
Holz eignet sich besonders für die Vorfertigung
Bauen mit Holz findet vor allem in der Produktionshalle statt. Wände, Decken oder ganze Zimmer werden präzise im Werk vorgefertigt. Die fertigen Gebäudeteile werden direkt auf der Baustelle in kürzester Zeit zusammengesetzt. Der Bau erfolgt lärm- und störungsarm.
Holz trägt ein Vielfaches seines Gewichts
Holz hat eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht. Das bedeutet, dass Bauteile aus Holz leichter sind als gleichwertige aus Beton, Stahl oder Ziegel. Holzbauten brauchen dadurch kleinere Fundamente, was Platz und Kosten spart. Von besonderer Bedeutung ist dies bei Nachverdichtungen in Städten.
Holz ist sicher
Holz kann brennen, dennoch sind Holzhäuser mindestens so sicher wie Häuser aus anderen Materialien. Wie alle anderen Bauten müssen Holzbauten die behördlichen Sicherheitsbestimmungen erfüllen.
Holz fühlt sich gut an
Holz riecht gut, fühlt sich gut an und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Es ist ein warmer Baustoff, der dem menschlichen Körper keine Wärme entzieht. Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen, wieder abgeben und sorgt damit für ein natürlich reguliertes Raumklima.
Holz macht keinen Abfall
Holzhäuser können am Ende ihrer Lebensdauer einfach rückgebaut werden. Einzelne Bauteile kann man wiederverwerten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden