Medienempfang im Zeichen der Teuerung
LINZ. Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Oberösterreichische Volkspartei luden am Montagabend wieder zum traditionellen Medien-Sommercocktail für Vertreter der Medien in das „Pöstlingberg Schlössl“.

Im Zentrum stand der gemeinsame Austausch, der nicht zuletzt von den aktuellen Krisen und der Teuerung geprägt war: „Ich erwarte mir, dass die weitere Preisentwicklung genau beobachtet wird – besonders im Energiebereich. Wenn erforderlich, müssen die Hilfen entsprechend erhöht werden“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Vordringlichstes Ziel ist für Stelzer jetzt, dass Österreich die Energie-Versorgung, inklusive dem weiter unverzichtbaren Gas, weiterhin aufrechterhalten kann. „Dabei darf es keine ideologischen Scheuklappen und Denkverbote geben. Ich erwarte mir, dass rasch heimische Rohstoffvorkommen geprüft werden, wie etwa Bio-Fracking. Denn auch nach einem Ende des Krieges muss unser Ziel sein, nicht mehr einseitig von Russland abhängig zu sein“, so Stelzer.
Vertrauen in den Standort Oberösterreich
Trotz weltweit schwieriger Rahmenbedingungen befindet sich Oberösterreich laut LH Stelzer auf einem guten und stabilen Weg: BMW hat sich entschieden, Oberösterreich zum zentralen Standort für Elektromobilität zu entwickeln und investiert eine Milliarde Euro. Mit ABB hat heute ein weiterer Welt-Konzern eröffnet, der bis zu 1.000 Arbeitsplätze zusätzlich in Oberösterreich schaffen wird. „Weltkonzerne vertrauen auf den Standort Oberösterreich. Und mit 700.000 Beschäftigten haben mehr Menschen als jemals zuvor eine Arbeit in Oberösterreich. Dazu bekommt OÖ bald eine einzigartige Digital-Universität“, erklärt Stelzer. „Wir werden weiter alles dafür tun, was möglich ist, dass OÖ ein Land der Arbeit und des Wohlstandes bleibt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden