Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erster Linzer Gemeinderats-Livestream am 22. September

Jürgen Affenzeller, 17.08.2022 12:10

LINZ. Bereits ab der Gemeinderats-Sitzung am 22. September werden diese künftig live im Internet übertragen. Der Stadtsenat wird am Donnerstag in seiner Sitzung dafür die Zustimmung erteilen.

Im Zuge der zahlreichen Digitalisierungsprozesse sollen die Sitzungen des Gemeinderates über einen Livestream zugänglich gemacht werden. (Foto: Weihbold)

Im Zuge der zahlreichen Digitalisierungsprozesse sollen nun die Sitzungen des Gemeinderates über einen Livestream zugänglich gemacht werden. Der Stadtsenat gibt wohl am 18. August in seiner Sitzung seine Zustimmung.

Verständlichere Kommunikation nach Außen

Auf Antrag von Bürgermeister Klaus Luger ergehen insgesamt rund 18.000 Euro an diesen Auftrag. Für den Livestream wird eine automatisierte Lösung angestrebt, die durch den Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Tiefbau erledigt wird. Die tatsächliche Umsetzung ist bereits für den kommenden Gemeinderat am 22. September vorgesehen. 

Der Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Verfassung befasste sich zudem damit, Amtsanträge zu einzelnen Tagesordnungspunkten jeweils mit Kurz-Zusammenfassungen zu veröffentlichen. Damit soll eine offenere und verständlichere Kommunikation nach außen hin gewährleistet werden. Das Publizieren erfolgt jedoch unter Beachtung der Amtsverschwiegenheit, des Datenschutzes sowie der vergaberechtlichen Bestimmungen.

„Im Linzer Gemeinderat werden zentrale und richtungsweisende Forderungen und Arbeitsprozesse für die Linzer entschieden. Dabei ist es gut, wenn die Diskussionen und Gespräche darüber auch durch die Bürger live mitverfolgt werden können. Ich hoffe, dass dieses Angebot auch angenommen wird“, betont Bürgermeister Klaus Luger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden