Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Michael Lindner mit 96 Prozent zum SPÖ-Landesparteivorsitzenden gewählt

Nora Heindl, 04.10.2022 17:44

OÖ. Über 1.000 Gäste und Delegierte kamen im Linzer Design Center zusammen, um den 46. Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich abzuhalten. Erstmals in der Geschichte der SPÖ Landespartei stellte sich der bisher geschäftsführende Landesparteivorsitzende Michael Lindner der Direktwahl durch die Mitglieder der Partei. Seine Kandidatur wurde mit 95,94 Prozent bestätigt. Über 11.000 Genossen beteiligten sich am historischen Mitgliederentscheid - eine Wahlbeteiligung von über 46 Prozent. 

Jubelstimmung beim SPÖ-Landesparteitag (Foto: Florian Voggeneder)
photo_library Jubelstimmung beim SPÖ-Landesparteitag (Foto: Florian Voggeneder)

Für große Zustimmung bei den über 1.000 Anwesenden sorgte die Landesparteitagsrede Michael Lindners. Unter dem Motto „Klar geht das!“ skizzierte Lindner den Weg der SPÖ Oberösterreich an die Spitze der Landespolitik. Die SPÖ trete „nicht gegen die ÖVP oder die FPÖ“ an, so Lindner, sondern für die Menschen in Oberösterreich. Diesen sei man es schuldig, für eine gerechte und gleichberechtigte Zukunft zu kämpfen. Echte Gleichberechtigung könne nur durch eine progressive Frauenpolitik und echte Chancengleichheit nur durch qualitative Bildungseinrichtungen erreicht werden. Die SPÖ stehe für eine sozial verträgliche Zukunftspolitik, ob bei Energiewende oder dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen.

Als prägende Zeit seines Lebens nannte Lindner die Arbeit seines Vaters als roter Gemeindepolitiker in der Gemeinde Gutau. „Zuhause am Küchentisch“ sei stets debattiert und um die besten Vorschläge für die Bevölkerung gestritten worden. Der stetige Einsatz gegen alle Widerstände führte dazu, dass aus einer ÖVP-Gemeinde eine SPÖ-Absolute wurde. Für Lindner ein Vorbild für ganz Oberösterreich: Mit Teamgeist, Ausdauer und den besseren Ideen eine andere Politik im Land ermöglichen.

Leitanträge zu Bildung, Verteilungsgerechtigkeit und Energiepolitik angenommen

Vier Leitanträge setzen thematische Schwerpunkte des Parteitags. Diese betreffen Verteilungsgerechtigkeit, Elementar- und Hochschulbildung sowie Energiepolitik. So setzt sich die SPÖ Oberösterreich für die Schaffung einer Solidarabgabe von zehn Prozent auf den Umsatz von Online-Konzernen ein, bis auf europäischer Ebene eine entsprechende Konzernsteuer verhandelt ist.

Auch der Ausbau des Wissenschafts-Standorts Oberösterreich durch die neue Technische Universität in Linz steht auf dem Programm, ebenso wie das Recht auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr und eine Aufwertung der Elementarpädagogik. Viel Raum wird auch der Energiepolitik gegeben. Hier werden sowohl Maßnahmen zur Energiewende beschlossen als auch ein klares Bekenntnis zum Schutz natürlicher Ressourcen und einer Verringerung der Bodenversiegelung abgegeben.

Bundesparteivorsitzende Rendi-Wagner: „Es ist möglich, Krisen zu bewältigen“

Lobende Worte gab es von der ebenfalls anwesenden Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner für SPÖ-OÖ-Chef Michael Lindner: „Du verbindest Anstand, Weitblick und Herzlichkeit, gepaart mit einem guten Stück Freistädter Hartnäckigkeit. Du magst die Menschen und brennst für Oberösterreich.“

Passend zur Aufbruchstimmung im Linzer Design Center stand Zuversicht auch im Zentrum der Rede von Rendi-Wagner: „Die Krisen, die das Land im Griff haben, können noch so groß sein – es ist möglich, diese Krisen zu bewältigen. Wir haben den Plan dafür.“ Es gelte vor allem die Ursachen der Rekordinflation zu bekämpfen – und das seien vor allem die hohen Gas- und Stromkosten.

Sieben Stellvertreter gewählt

Von den Delegierten vor Ort wurden die Stellvertreter des Landesparteivorsitzes und Mitglieder des Landesparteivorstandes gewählt. Neue Stellvertreter werden der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, die designierte SPÖ-Landtagsklubvorsitzende Sabine Engleitner-Neu sowie SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und Nationalrätin Eva-Maria Holzleitner. Weitere Stellvertreter:innen sind der dritte Landtagspräsident Peter Binder, die Frauenvorsitzende der SPÖ Oberösterreich Renate Heitz, Ex-Sozialminister und Nationalrat Alois Stöger sowie AK-Präsident Andreas Stangl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion