Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die neuen Förderschwerpunkte des Linzer Umweltressorts

Anna Fessler, 15.11.2022 14:40

LINZ. Das Umweltressort der Stadt Linz will mit neuen Fördermaßnahmen die Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 vorantreiben. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Energie und E-Mobilität.

Ergänzen sich gut: PV-Anlagen und Gründächer. (Foto: René Notenbomer/stock.adobe.com)
Ergänzen sich gut: PV-Anlagen und Gründächer. (Foto: René Notenbomer/stock.adobe.com)

Neue Schwerpunkte sind die Förderung von E-Carsharing für private Initiativen, der Photovoltaik-Bonus bei bestehenden und neuen Gründächern, Energieberatungen für Vereine sowie die Ladeinfrastruktur für E-Autos für mehrgeschossigen Wohnbau.

PV-Anlage und Gründach: zusammen besser

Klimastadträtin Eva Schobesberger weist darauf hin, dass sich eine Photovoltaik-Anlage und ein Gründach gut ergänzen. Der Bonus für das Solar-Gründach kann sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen in Anspruch genommen werden. Die Stadt fördert bei gleichzeitiger Errichtung einer PV-Anlage und eines Gründachs oder bei Errichtung einer neuen PV-Anlage auf einem bestehenden Gründach.

E-Mobilität: Ladeinfrastruktur vor Ort als Schlüssel

Auch der Ausbau von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität wird gefördert, hier können Eigentümer und Mieter von mehrgeschossigen Wohnbauten eine Zusatzförderung zu einer Förderung durch das Land OÖ beantragen. Dass die Neue Heimat Oberösterreich und die Linz AG in Kooperation rund 150 bestehende Tiefgaragen von Wohnanlagen mit E-Ladeinfrastruktur ausstatten, bezeichnet Schobesberger als „Meilenstein“. Ein Schlüssel zur E-Mobilität sei die Ladeinfrastruktur vor Ort.

Mittel werden ausgeschöpft

Das Umweltressort fördert ein breites Spektrum an klima- und umweltfreundlichen Maßnahmen, die verfügbaren Mittel werden zur Gänze ausgeschöpft. Für das Jahr 2023 stehen 275.000 Euro zur Verfügung. Einreichungen für die neuen Förderungen sind seit 15. November möglich, die Seite der Stadt Linz zu den Förderungen enthalten auch Informationen zu wichtigen Förderungen aus dem Bereich Energie seitens des Bundes und des Landes OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden