Inklusiver Spielplatz im Volksgarten kommt noch dieses Jahr
LINZ/WELS. Im März 2022 diskutierte der Linzer Gemeinderat über einen Antrag, den Spielplatz im Volksgarten zu erneuern und inklusiv zu gestalten. Die letzten Monate griffen Studierende der FH Wels die Idee des Vereins „U are Special“ auf und erarbeiteten die gestalterischen Grundlagen für den Spielplatz. Die Vergabe der Planung erfolgt allerdings erst nach der offiziellen Ausschreibung, kommen soll der Spielplatz noch dieses Jahr.
Der Linzer Gemeinderat beschloss damals einstimmig die Zuweisung des Antrag an den Ausschuss für Generationen, Soziales und Sport.
„Schritt für Schritt kommen wir dem inklusiven Spielplatz im Linzer Volksgarten näher,“ freut sich Gundula Schachtner, die Obfrau-Stellvertreterin des Vereins „U are Special“. „So hat die letzten Monate eine Gruppe Studierender der Fachrichtung Produktdesign und Technische Kommunikation der FH OÖ Campus Wels unser Projekt aufgegriffen und mit der Arbeit begonnen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem wissenschaftlichen, interdisziplinären Beitrag zu einem guten Ergebnis gelangen.“
Ergebnisse werden dem Magistrat überbracht
Der Verein will die Ergebnisse des Studienprojekts Mitte Februar dem Linzer Magistrat überbringen und es auch weiteren österreichischen Städten vorstellen. Die Studierenden haben für die Entwicklung des Konzepts Befragungen, Spielplatzbesuche in ganz OÖ und Recherchen zu Designrichtlinien, Barrierefreiheit und den verschiedenen Arten von Beeinträchtigungen gemacht.
Spiel und Spaß für alle Kinder
„Aus diesen Untersuchungen und Gesprächen mit Betroffenen konnten nun ganz praktisch die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Anforderungen verschiedener Benutzergruppen zusammengefasst und definiert werden. Dies ermöglicht die Beachtung aller Spielplatzbesucher, vom Elternteil über die Betreuungsperson bis zum Kind im Rollstuhl.“, sagt Schachtner. Im Mittelpunkt des inklusiven Spielplatzes stehe das gemeinsame Spiel und die Interaktion aller Kinder.
Planungsauftrag wird ausgeschrieben, Umsetzung noch dieses Jahr
Wer den Spielplatz plant, ist aber noch nicht entschieden. Derzeit befinde man sich noch in der Planungsphase, sagt Josef Kobler, Direktor der städtischen Unternehmung Kinder- und Jugendservices zu Tips. Die Vergabe für die Planung erfolge nach einer Ausschreibung, die Umsetzung solle dann frühestens im Sommer diesen Jahres erfolgen. Fest steht: der inklusive Spielplatz im Volksgarten kommt.
Volksgarten soll attraktiver werden
Parallel dazu hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass der Volksgarten durch unterschiedliche Maßnahmen attraktiviert werden soll. Der entsprechende Antrag sieht vor, gemeinsam mit den unterschiedlichen Gruppen Regeln für die Nutzung des Volksgartens aufzustellen und Maßnahmen bei Nichteinhaltung dieser Regeln zu treffen. Auch sollen die Sitzgelegenheiten gegebenenfalls umgestellt werden. Vermeiden will man künftig auch, dass Sträucher als Urinal genutzt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden