Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich sucht die besten Kinderrechte-Songs
OÖ. „Gib den Kinderrechten deine Stimme!“ so lautet das Motto des ersten Kinderrechte-Songcontests in OÖ. Alle Kinder und Jugendlichen in unserem Bundesland sind aufgerufen, mit ihrer Musik auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen – lautstark und unüberhörbar.
Alle zwei Jahre vergibt Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner gemeinsam mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes OÖ (KiJA OÖ) den OÖ Kinderschutzpreis Liberto. Ausgezeichnet werden Projekte, die eine gesunde Entwicklung, die Mitsprache und den Schutz von Kindern und Jugendlichen fördern. Heuer wird der OÖ Kinderschutzpreis Liberto erstmals im neuen Format als Musikwettbewerb ausgeschrieben.
Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Oberösterreich bis 21 Jahre sind aufgerufen, sich mit einer eigenen Komposition am Kinderrechte-Songcontest zu beteiligen. Kinder und Jugendliche können nicht nur ihr musikalisches Talent zeigen, sondern sich aktiv und kreativ mit den Kinderrechten auseinandersetzen und auf aktuelle Themen, ihre Sorgen, Wünsche und Hoffnungen aufmerksam machen.
Mitmachen können Sänger ebenso wie Schulklassen, Bands, Chöre und alle, die Spaß an der Musik haben. Wichtig ist, dass Musik und Text selbst erfunden sind und der Song von Kinderrechten handelt. Die eingereichten Beiträge müssen musikalisch nicht perfekt, dafür aber echt und authentisch sein. Bis 31. März 2023 können eigene Lieder eingereicht werden.
Eine unabhängige Jury kürt fünf gleichwertige Siegersongs, die mit je 1.000 Euro Preisgeld und einer Liberto-Statue prämiert werden. Außerdem gibt es für die Sieger einen professionellen Song-Produktionsworkshop sowie ein Profi-Video von ihrem Auftritt bei der Preisverleihung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden