Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Linz würdigte 120 Schülerlotsen für ihr Engagement

Anna Fessler, 01.06.2023 14:50

LINZ. Schülerlotsen sorgen dafür, dass Kinder am Weg zur Schule die Straße sicher überqueren können. Im Alten Rathaus wurden am Dienstag 120 solcher Lotsen empfangen und für ihren freiwilligen Einsatz gewürdigt.

Die Schülerlotsen mit Vbgm. Martin Hajart (links), Gemeinderätin Beate Gotthartsleitner (4.v.r.), dem Linzer Kultur- und Bildungsdirektor Julius Stieber (hinten links) und Heinz Felbermayr (hinten rechts), Leiter des Verkehrsreferats der Bundespolizeidirektion Linz (Foto: Regina Sturm)

Schülerlotsen sind Kinder und Jugendliche, Zivildiener, oder auch Ehrenamtliche (meist Eltern und Großeltern), die Schülern das sichere Überqueren einer Straße ermöglichen. In Linz sind Schülerlotsen an zwanzig neuralgischen Stellen, hauptsächlich an Kreuzungen, im Einsatz und regeln dort in den Morgenstunden händisch den Verkehr.

120 Lotsen zu Gast im Alten Rathaus

Diese Woche wurden 120 Schülerlotsen aus Linzer Schulen für ihr Engagement gewürdigt. Vizebürgermeister Martin Hajart und Gemeinderätin Beate Gotthartsleitner in Vertretung des Bürgermeisters Klaus Luger bedankten sich bei den jungen Helfern für ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die Lotsen im Alter von 13 Jahren bekamen Urkunden für ihre Tätigkeit überreicht. Am Empfang nahm auch Oberst Heinz Felbermayr, Leiter des Verkehrsreferats beim Landespolizeikommando für Oberösterreich, teil.

Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit

„Die Arbeit der Linzer Schülerlots:innen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn sie machen einen Top-Job für die Schulwegsicherheit. Zudem tragen sie bereits in jungen Jahren zur Hebung der Verkehrssicherheit bei und leisten auch Bewusstseinsarbeit. Unser Dank gilt allen diesen ehrenamtlichen Helfer:innen und ebenso auch der Polizei für die fachlich fundierte Schulung und Ausbildung“, so Hajart und Gotthartsleitner.

So wird man Schülerlotse

Um Schülerlotse zu werden, muss man mindestens 13 Jahre alt sein und eine Schulung absolvieren. Diese kann entweder durch die Polizei oder polizeilich ausgebildete Verkehrserzieher erfolgen. Ansprechpartner für an einer Tätigkeit als Schülerlotsen Interessierte sind die jeweilige Schulleitung oder das nächstgelegene Polizeiwachzimmer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden