Digital Mile Linz-Unternehmen ermöglichen neues augengesteuertes iPad für Liam
LINZ. Die DIGITAL MILE Linz, eine Community aus 110 IT-Unternehmen, hat am Wochenende der Bubbledays über 11.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Mit dem Geld wurde dem 13-jährigen Liam ein neues augengesteuertes IPad ermöglicht.
Mit der MS DIGITAL MILE haben die Unternehmen bei den Bubbledays im Linzer Hafen ein Schiff mit einer entspannten Chill-out-Area für Mitarbeitende, family and friends zur Verfügung gestellt. Die Bar wurde von ehrenamtlichen Teams aus den Unternehmen betrieben und die Besucher spendeten für einen guten Zweck. Über 11.000 Euro kamen so zusammen, um dem 13-jährigen Liam seinen Traum zu erfüllen.
Als Folge von Geburtskomplikationen mit Athetose diagnostiziert, hat Liam dank einer umsichtigen Frühförderung und seiner technikaffinen Eltern bereits mit 2,5 Jahren einen Computer mit Augensteuerung erhalten. Damit hat er sämtliche Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Sprechen und Rechnen, aber auch das Programmieren und Musizieren, gelernt. Nach nunmehr zehn Jahren ist Liam ein virtuoser und wortgewandter Anwender seiner (selbst bezeichneten) „Superkraft“ und noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt. Mit seinem neuen Augengesteuerten iPad kann Liam nun drinnen wie auch draußen aktiv mit der Außenwelt kommunizieren.
Zur Digital Mile Linz
Die Digital Mile Linz ist eine Community mit über 3.000 Mitarbeitern, darunter bet-at-home, Cloudflight, Dynatrace, karriere.at, MIC, Netural, Smarter Ecommerce und TECH HARBOR, die auf das Miteinander von Unternehmen und Mitarbeitern setzt. Im Zentrum steht das Ziel, einen attraktiven Standort für nationale und internationale IT-Fachkräfte anzubieten und weiterzuentwickeln. Die bisher entwickelten Maßnahmen reichen von der gemeinsamen Kinderbetreuung im Sommer - heuer können etwa 190 Kinder acht Wochen lang betreut werden -, über firmenübergreifende Sportangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu gemeinsamen Großevents.
„Entscheidend für uns ist eine ausgewogene Balance zwischen dem Engagement der Unternehmen und deren Mitarbeitern. Die Unternehmen stellen ein breites Angebot zur Verfügung, die Mitarbeiter bringen sich aktiv ein, sei es als Mentoren bei der Kinderbetreuung im Sommer, als Koordinatoren für Sportaktivitäten oder als Barkeeper bei den Bubbledays“, so Georg Spiesberger, Initiator der Digital Mile Linz.
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