Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberwirt in St. Magdalena eröffnet am 27. Oktober

Anna Fessler, 27.07.2023 13:18

LINZ. Die KaufmannGruppe gab heute bekannt, dass der Oberwirt in St. Magdalena am 27. Oktober 2023 eröffnet wird. Geplant war die Eröffnung bereits für Mai, über die Hintergründe der Verzögerung hat Tips berichtet.

Der Oberwirt eröffnet im Oktober 2023. (Foto: Stadt Linz)
Der Oberwirt eröffnet im Oktober 2023. (Foto: Stadt Linz)

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Oberwirt nun am 27. Oktober aufsperren können“, sagt der Gründer der KaufmannGruppe Philipp Kaufmann.

„Wollten nichts überstürzen“

Man habe nach dem positiven Feedback der Anrainer und der Bevölkerung nach der Übernahme des Oberwirts nichts überstürzen wollen. „Besonders in der architektonischen Gestaltung wollen wir unsere eigene Handschrift sichtbar machen. Wir haben gesehen, dass der Oberwirt geradezu ein Sehnsuchtsort im Sinne eines Traditionsgasthauses mit einer atemberaubenden Aussicht ist und unser Ansporn bzw. unsere Hausaufgabe ist es, diese Vorstellung Realität werden zu lassen.“ Wie berichtet, war zudem durch den langen Leerstand einiges an Arbeiten notwendig geworden.

Eröffnungstermin fix

Nachdem man mit Denis Kosutic einen renommierten Architekten gefunden habe, könne man Freitag, 27. Oktober 2023 als „fixen und sicheren Eröffnungstermin bekanntgeben.“, so Philipp Kaufmann.

Vor dem Start im Oktober muss noch umgebaut werden. „Aber wir stehen in den Startlöchern und freuen uns, wenn wir dann endlich den Magdaleningern, Urfahranern, Linzern und allen anderen Gästen unseren ‚neuen‘ Oberwirt präsentieren dürfen“, so die beiden KaBB Gastro-Geschäftsführer Alexander Vogel und Julian Eigl.

Lindbauer: weiter warten auf Übergabe

Was das Gasthaus Lindbauer betrifft, wartet man weiterhin auf die offizielle Übergabe. „Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an den entsprechenden Ideen und drängen auf die Übergabe, um als Immobilien-Eigentümer mit der Schlüsselübergabe auch die Verantwortung dafür übernehmen zu können. Wir wollen möglichst viel erhalten, aber natürlich auch jene Dinge, die in die Jahre gekommen sind, sanieren und erneuern.“, so Kaufmann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden