Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bildungsminister Polaschek zu Besuch bei Moldsonics

Redaktion Linz, 10.08.2023 11:35

LINZ. Bildungsminister Martin Polaschek besuchte die Moldsonics GmbH in Linz, deren Technik in der Kunststoffverarbeitung verwendet wird. Das Unternehmen ist ein Spin-off der Johannes Kepler Universität (JKU).

v.l.: Bernhard Praher, Bildungsminister Martin Polaschek, Thomas Mitterlehner (Foto: Moldsonics)
v.l.: Bernhard Praher, Bildungsminister Martin Polaschek, Thomas Mitterlehner (Foto: Moldsonics)

Das Projekt Moldsonics wurde 2018 im Rahmen des Spin-off Programms 2017-2021 des Bildungsministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördert. 2021 wurde das Unternehmen von Bernhard Praher, Thomas Mitterlehner und Klaus Straka gegründet. Die Firma stellt ultraschallbasierte Sensorsysteme her, die eine berührungslose Überwachung und Messung von Qualitätsparametern in der Kunststoffverarbeitung ermöglichen.

„Die beeindruckende Entwicklung von Moldsonics verdeutlicht den bedeutsamen Beitrag des Spin-off Fellowship Programms zur Förderung von Unternehmergeist und Innovation aus der Forschung heraus. Es sind genau solche Erfolgsgeschichten, die uns zeigen, wie wichtig und sinnvoll Forschungsförderungen auf der Basis von Forschungsideen sind und die beweisen, dass sich jeder Euro, den wir in Wissenschaft und Forschung investieren, lohnt“, so Bildungsminister Martin Polaschek beim Besuch des Unternehmens.

Spin-off Fellowship Programm 2017-21 des BMBWF

Im Rahmen des Spin-off Fellowship Programms 2017-21 wurden insgesamt 24 Forschungsprojekte gefördert, aus denen neben Moldsonics noch 15 weitere Unternehmensgründungen hervorgegangen sind. „Die Unterstützung durch das FFG Spin-off Fellowship und andere Beratungsangebote, wie beispielsweise tech2b, waren für uns als angehende Jungunternehmer von unschätzbarem Wert“, so Thomas Mitterlehner, einer der drei Gründer von Moldsonics. Aufgrund der hohen Erfolgsquote soll das Programm mit einem Budget von 15 Millionen Euro bis 2026 verlängert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden