Früher als geplant: Mona-Lisa-Tunnel ab 2. September wieder freigegeben
LINZ. Aufatmen bei Pendlern: Acht Tage früher als geplant, schon ab 2. September, wird der Mona-Lisa-Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben.
Ursprünglich geplant war die Verkehrsfreigabe des Mona-Lisa-Tunnels für 8. September. Auch wenn die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind: ab 2. September kann der Tunnel wieder genutzt werden. Die restlichen Arbeiten würden im Zuge von Nachtsperren erledigt werden können.
Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ): „Die Sicherheitseinrichtungen sind nun wieder am modernsten Stand der Technik und haben alle Tests mit Bravour bestanden. Somit steht die für den Linzer Süden so wichtige Verkehrsader wieder zur Verfügung. Besonders freut es mich, dass der Tunnel durch die exzellente Arbeit und den unermüdlichen Einsatz noch vor Schulbeginn wieder geöffnet werden kann.“
„Ich freue mich, dass die Bewohner im Linzer Süden nun endlich wieder aufatmen können, entschuldige mich für die entstandenen Beeinträchtigungen und danke gleichzeitig für die Geduld und Disziplin der Verkehrsteilnehmer. Meinen Dank richte ich an die Mitarbeiter der Firmen, die in der heißen Jahreszeit sehr viel geleistet haben sowie an die Mitarbeiter der Stadt Linz für ihre hervorragende Arbeit“, so Vizebürgermeister, Verkehrsreferent Martin Hajart (ÖVP). Mit dem erfolgten Umbau der Parallelstrecke habe man nun auch die Möglichkeit zur optimalen Bewältigung zukünftiger, eventuell unvorhersehbar notwendig werdender Sperrungen.
90.000 Meter Kabel
Knapp zehn Millionen Euro wurden für die Tunnelsanierung veranschlagt, der Mona-Lisa-Tunnel ist nun auf dem modernsten Stand der Technik, rund 90.000 Meter Kabel wurden verlegt.
Alle neuen Anlagen wurden von den Fachfirmen erfolgreich in Betrieb genommen und von der örtlichen Bauaufsicht freigegeben. Die sicherheitstechnischen Geräte wurden im Zuge von Brandversuchen am 23. und 29. August erfolgreich getestet. Um sicherzustellen, dass die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen auch im Verkehr problemlos funktionieren, wird die Steuerung einen Monat lang überwacht, um allenfalls noch nötige Feinschliffe in der Software vorzunehmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden