Freitag 24. Januar 2025
KW 04


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Knalleffekt: SBÄM ist nach Festival am Pichlinger See insolvent

Anna Fessler, 02.10.2023 12:18

LINZ. Von Linz Tourismus wurde das SBÄM-Fest als Mitgrund für den starken Tourismus-Sommer genannt, sogar Streaming-Riese Netflix drehte eine Doku über Stefan Beham und sein Unternehmen. Nun berichtet der Alpenländische Kreditorenverband (AKV), dass über das Vermögen der SBÄM GmbH beim zuständigen Landesgericht Linz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

 (Foto: Tips)
(Foto: Tips)

Das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen mit Sitz in 4020 Linz verfügt über Gewerbeberechtigungen für Eventorganisationen, Gastronomie, eine Grafikagentur und den Handel mit Waren aller Art. Von SBÄM stammt Artwork für Bands wie Blink-182, The Offspring oder NOFX, die im Zuge ihrer Abschiedstour auch beim SBÄM-Festival am Pichlinger See zu Gast waren. Auch Punkrock-Größen wie Flogging Molly und Rancid traten dort auf.

Laut AKV wurde auf ebendieses Festival als Insolvenzursache verwiesen – aus wirtschaftlicher Sicht sei es negativ verlaufen, der Getränkeverkauf sei ein Verlustgeschäft gewesen. Laut dem Eröffnungsantrag stehen die Verbindlichkeiten fast ausschließlich im Zusammenhang mit dem Festival, diese belaufen sich auf 600.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden