Bar-Restaurant "AmGraben" eröffnet am 16. Oktober in Linz
LINZ. Am Montag, 16. Oktober eröffnet „AmGraben“, eine Kombination aus Bar und Restaurant. Zu finden ist das Lokal – wie könnte es anders sein – am Linzer Graben am ehemaligen „LeBüsch“-Standort. Die Familie Staybl ist nach Stationen in Kitzbühel und der Schweiz wieder zurück in Linz und wollen gemeinsam mit Haubenkoch Mario Peschel Fine Dining auf höchstem Niveau bieten.
Als Inspiration diente Manuela und Michael Staybl das Sass Café in Monaco: „Ein perfekter Mix aus Fine Dining auf höchstem Niveau und gepflegten Partys für anspruchsvolle Gäste. Genau das wollen wir auch hier AMGRABEN zelebrieren. Im Restaurant gehobene Haubenküche wie wir sie auch schon früher in Linz und in Kitzbühel präsentiert haben und vorne in der Bar darf nach Herzenslust gefeiert und getanzt werden.“ Im Restaurant gibt es 80 Sitzplätze, an der Bar 30 weitere und 80 bis 100 Plätze im Innenhof-Gastgarten. Mittags werden Menüs angeboten, abends werden regelmäßig Live-Bands spielen oder DJs auflegen.
Gastronom in dritter Generation
Schon Michael Staybls Großvater war Gastronom, er eröffnete in den fünfziger Jahren die Bergdiele, Manuela und Michael Staybl übernahmen das Lokal 2002. Nach dem Verkauf der Bergdiele zog es die beiden nach Kitzbühel, wo sie an drei Standorten Lokale betrieben. Nun sind sie wieder zurück in Oberösterreich: „Umso größer ist die Freude jetzt wieder zurück in Linz zu sein. Hier ist unsere Familie zu Hause und wir haben hier viele Freunde und langjährige Stammgäste, die uns auch nach Kitzbühel gefolgt sind“, so Michael Staybl.
Haubenküche und Hausmannskost
Als Koch engagierte Staybl jenen Küchenchef, der ihm in Kitzbühel zwei Gault-Millau-Hauben erkocht hatte: Mario Peschel. Was die Speisen angeht, wird internationale Küche angeboten, „zwischen Österreich, Italien, Frankreich und Crossover angesiedelt“, so Staybl. Neben dem Fine Dining soll aber auch Hausmannskost geben. Und: „Die Preise sind insgesamt an die Zeit und die aktuelle Situation angepasst. Ein Besuch bei uns soll leistbar sein.“
Als Sommelier wird Michael Staybl die Weinberatung übernehmen, seine Frau Manuela wird für alles Organisatorische und die persönliche Gästebetreuung verantwortlich zeichnen. „Wir werden daher auch immer beide vor Ort sein, wie sich das für gute Gastgeber und echte Wirtsleute gehört“, so der Gastronom. Die Stiftsbrauerei Schlägl wird einerseits als exklusiver Lieferant Mühlviertler Bierspezialitäten beitragen und andererseits als Kooperationspartner wirken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden