Dienstag 11. März 2025
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„LinzGPT by IKT“ soll das Magistrat und Unternehmen der Stadt Linz mit künstlicher Intelligenz vertraut machen

Marlis Schlatte, 24.10.2023 16:07

LINZ. Die IKT Linz GmbH ist für die digitale Versorgungsicherheit der Stadt Linz verantwortlich. Das Unternehmen will sich dabei nun noch stärker mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen. Dafür wird eine neue Kooperation mit dem Linzer Softwareentwickler 506.ai gestartet. Im Zuge dessen soll die KI-Plattform „CompanyGPT“ in der Stadt Linz eingeführt werden.

V.l.: Gerald Kempinger (IKT), Gerhard Kürner (506.ai), Markus Hein (IKT) (Foto: IKT Linz GmbH)
V.l.: Gerald Kempinger (IKT), Gerhard Kürner (506.ai), Markus Hein (IKT) (Foto: IKT Linz GmbH)

Die KI-Plattform „CompanyGPT“ wurde für das sichere, firmeninterne Experimentieren und Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz konzipiert. Dabei greift sie ausschließlich auf GPT-KI-Modelle zu, die in Europa angesiedelt sind. Eine Ausweitung ist dann angedacht, wenn weitere Modelle sicher verfügbar sind.

Die für die Stadt angepasste Plattform „LinzGPT by IKT“ soll demnach Benutzern einen leichteren Einstieg in die innovative Technologie gewähren. Die IKT Linz unterstützt das Magistrat und die Unternehmen der Stadt Linz dabei, sich mit der Künstlichen Intelligenz im Unternehmen vertraut zu machen und hochwertige Prompts (kurze Hinweise in Form von Fragen oder Anweisungen) zu entwickeln und zu optimieren.

Schnelle Anwendung ohne Vorwissen

Um mit dem Tempo der KI-Technologie Schritt zu halten und um Transparenz und Vertrauenswürdigkeit in der Datenverarbeitung zu gewährleisten, seien Kooperationen ein wichtiger Baustein, so die beiden Geschäftsführer der IKT Linz Gerald Kempinger und Markus Hein: „Mit LinzGPT by IKT haben wir eine hochmoderne Enterprise-Lösung direkt vor Ort in Linz. Ihre kontinuierliche Weiterentwicklung sieht als nächsten Schritt die Integration von Unternehmensdaten vor.“

“Die IKT Linz als Innovationstreiberin der Stadt Linz ist in der Kombination von Sicherheit im Datenschutz und konkreter schneller Anwendung von KI ohne großes Vorwissen der perfekte Match für 506 und wir freuen uns sehr, als Linzer Unternehmen die IKT Linz auf diesem spannenden Weg begleiten und unterstützen zu dürfen”, so auch Gerhard Kürner, CEO 506.ai.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden