Linzer Designhotel "Spinnerei" wechselt im Dezember den Betreiber
LINZ. Der derzeitige Geschäftsführer Rinaldo Bortoli hatte es bereits angekündigt: dem Linzer Designhotel „Spinnerei“ steht ein Betreiberwechsel ins Haus. Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt das Drei-Sterne-Superior Designhotel und wird es ab Dezember 2023 als „Best Western Hotel Spinnerei“ führen.
Das Designhotel mit 115 Zimmern und zehn Appartements wird von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und der unitels consulting GmbH im Management geführt. Damit betreibt die deutsche Hotelgruppe zwölf Hotels, mit der „Spinnerei“ sind es zwei Häuser in Österreich.
Deutsche Hotelgruppe expandiert nach Österreich
Eigentümer des Designhotels Spinnerei ist die Linz Textil Holding AG, die das Haus nach den Plänen des Linzer Architekturbüros 1 ZT auf dem Areal des früheren Ebelsberger Hofs im September 2020 eröffnet hat. Das Management des Designhotels vor Ort verantwortet die Schwestergesellschaft unitels consulting GmbH. „Nachdem wir im Frühjahr diesen Jahres unser erstes Hotel in Österreich in Tulln an der Donau übernommen haben, läuft die Expansion unserer Gruppe in Österreich weiter nach Plan. Mit unserem Markenpartner Best Western werden wir das Linzer Hotel noch stärker auch international vermarkten“, erklärt Roman Schmitt, Geschäftsführer der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft und der unitels consulting GmbH.
„Da Giulio“ soll am Standort bleiben
Das Best Western Hotel Spinnerei wird im ersten Schritt von Claudia Kohls, Senior Projektmanagerin B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, geführt, die bereits als Direktorin unter anderem das Best Western Hotel Osnabrück erfolgreich geleitet hat. Kohls managt den Betriebsübergang, bis die Führungsposition im Haus final besetzt ist, erklärt Schmitt. Das im Hotel bestehende Restaurant „Da Giulio – Cucina Italiana“ soll in enger Zusammenarbeit mit dem Hotel weitergeführt werden. Zudem sind einige Investitionen im Hotel geplant, etwa in die Zimmerausstattung, als auch in eine Lounge mit Dachterrasse. Auch sollen zusätzliche Mitarbeiter einen ganztägigen Gästeservice garantieren, kündigt Schmitt an.
Die Geschichte des Hotels
Die Linz Textil Holding AG, die 1838 als Kleinmünchner Baumwollspinnerei gegründet wurde, erwarb 1986 das Hotel, betrieb es anfangs selbst und verpachtete es dann an Hotelier Helmut Lackinger. 2005 wurde der damalige Ebelsbergerhof geschlossen – und blieb es zehn Jahre lang. 2015 entschloss sich der damalige Linz Textil Holding AG Vorstand und der Investor Dionys Lehner ein neues Hotelprojekt zu realisieren. Im Herbst 2020 wurde das Designhotel Spinnerei mit Eduard Altendorfer und Rinaldo Bortoli als Geschäftsführern neu eröffnet - die beiden betreiben auch das Linzer Hotel am Domplatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden