Stadtkinder für Naturschutz begeistern: Projektförderung für "Natur findet Stadt"
LINZ. Das Projekt „Natur findet Stadt“ des Vereins Grünschnabel erhält eine Förderung der Stadt Linz mit Mitteln aus dem städtischen Klimafonds.
Der Verein Grünschnabel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stadtkindern mehr Erfahrung in und mit der Natur zu ermöglichen. Unter dem Slogan „Deiner Natur auf der Spur“ bietet der Verein Veranstaltungen, Workshops und Ferienaktionen an.
Beim Projekt „Natur findet Stadt/statt“ entdecken Kinder aus Horten und Volksschulen Natur gemeinsam mit vier zertifizierten Naturvermittlerinnen die Natur und sollen dadurch ein Bewusstsein für den Schutz von Lebensräumen entwickeln.
Gefühl für die Umwelt fördern
Auf Vorschlag des Klimabeirates wird das Projekt nun mit Mitteln aus dem Linzer Klimafonds unterstützt, wie der Stadtsenat beschloss. „Den Kindern werden die städtischen Lebensräume spielerisch in Workshops vermittelt. Dort lernen sie die hier typischen Tiere und Pflanzen kennen. Als Stadt können wir so dazu beitragen, in unseren Kindern ein Gefühl für Umwelt zu fördern und ein Interesse an Natur zu wecken“, so der für Schulwesen zuständige Stadtrat Dietmar Prammer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden