Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kollegium Aloisianum setzt Wirtschaftsschwerpunkt im Unterricht

Marlis Schlatte, 18.12.2023 13:38

LINZ. Bei einer Studie, beauftragt von der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) beim Institut Spectra, wurden Oberösterreicher zu wirtschaftlichen Begriffen befragt. Das Ergebnis: Nicht einmal jeder zweite Befragte konnte Begriffe wie „Gewinn“ (46 Prozent), „Export/Import“ (42 Prozent) oder „Eigenkapital“ (41 Prozent) gut erklären. Um dem entgegenzuwirken, setzt das Kollegium Aloisianum nun einen Unterrichtsschwerpunkt auf das Thema Wirtschaft.

V.l.: IWS-Geschäftsführer Gottfried Kneifel, Fachbereichsleiterin Wirtschaftskunde Katharina Kreindl,Aloisianum-Direktor Michael Haderer und Schulvereinsvorstand Alois Froschauer (Foto: IWS/Engelsberger)

Dazu überreichte nun IWS-Geschäftsführer Gottfried Kneifel 60 Exemplare der neuen Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“ an die Linzer Schule. „Unsere soziale Marktwirtschaft ist die Voraussetzung für Wohlstand, soziale Sicherheit und Lebensqualität und eine stabile Demokratie! Wer wirtschaftliche Zusammenhänge versteht, kann besser mitreden!“, ist Alois Froschauer, ehemaliger Linz-AG-Generaldirektor, selbst Absolvent und nun Vertreter des Schulvereins, überzeugt. „Auch wenn in der jungen Bevölkerungsgruppe das Verstehen wirtschaftlicher Begriffe tendenziell steigt, wollen wir mit diesem Lehrbehelf diesen Trend verstärken und ihn vor allem in der modularen Oberstufe – und besonders in der siebten Klasse – im Unterricht einsetzen,“ so Aloisianum-Direktor Michael Haderer und Fachbereichsleiterin Wirtschaftskunde Katharina Kreindl.

Die Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“ besteht aus 96 Seiten und erscheint im Trauner Verlag. Sie wird vorrangig allen Arge-Lehrpersonen an den mittleren und höheren Schulen für Unterrichtszwecke kostenlos angeboten. Unter der Mail-Adresse traxler@iwsooe.at kann die Broschüre angefordert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden