Stadt Linz bezahlte vergangenes Jahr 550.000 Euro an Wirtschaftsförderungen aus
LINZ. Im Jahr 2023 hat die Stadt Linz knapp 550.000 Euro an direkten Wirtschaftsförderungen ausbezahlt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Förderungen an Jungunternehmer nahezu um das Doppelte angestiegen.
Ein zentraler Baustein der Wirtschaftsförderung in Linz ist die Bereitstellung finanzieller Anreize für Unternehmen, Gründer und jene, die es noch werden wollen. Die Förderungen an Start-Up’s und Gründer in Form von Mietzuschüssen beliefen sich 2023 auf 47.000 Euro. Im Jahr zuvor betrug die Fördersumme 24.000 Euro.
„Besonders erfreulich ist, dass die Förderungen an Jungunternehmer:innen wieder stark angestiegen sind, was für den Wirtschaftsstandort Linz spricht. Dadurch konnten 22 Start Ups und fünf Gründer:innen an den Standorten TechCenter, Neue Werft, Tabakfabrik Linz und Open Innovation Center unterstützt werden“, so der Linzer Wirtschaftsreferent Bürgermeister Klaus Luger.
Die größten Posten: Veranstaltungen, Regionale Wirtschaftsinitiativen, Linzer City Ring
Der größte Anteil der Förderungen entfiel auf Veranstaltungen (93.000 Euro), gefolgt von der Förderung der 14 Regionalen Wirtschaftsinitiativen zur Durchführung von Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen in den Stadtteilen (78.000 Euro) und der Dreijahresförderung für den Linzer City Ring (75.000 Euro). Für Werbemaßnahmen für den Urfahraner- sowie die städtischen Weihnachts- und Christkindlmärkte wurden 64.500 Euro ausgegeben, 57.000 Euro gingen an 20 Kleinstunternehmen mit Lebensmittelsortiment, um die Nahversorgung in Linz zu fördern.
Der Rest der Fördermittel floss in den Anteil der Gehaltskosten für die Linzer Einkaufsstraßenbetreuerin der WKO (36.600 Euro), den Zinsenzuschuss für das Projekt C3 Cloud Computing Center - Neue Werft (jährliche Förderung bis 2033, 22.500 Euro), an zehn Kleinst- und Kleinunternehmen zur Neuansiedlung, für einen Standortwechsel oder in Investitionen von Nahversorgern (17.000 Euro). Kongressen, Messen und Veranstaltungen wurden mit 10.500 Euro gefördert.
Die Bearbeitung der Förderanträge fällt in die Zuständigkeit der Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU auf Basis der Allgemeinen Förderrichtlinien, der Wirtschaftsförderungsrichtlinie sowie der Schwerpunktprogramme der Stadt Linz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden