Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Bränden in Auwiesen: Sicherheitsstadtrat kündigt verstärkte Kontrollen an

Anna Fessler, 19.03.2024 15:09

LINZ. In den vergangenen Wochen standen im Linzer Stadtteil Auwiesen immer wieder Müllcontainer in Flammen. Nachdem am Montag, 18. März, zwei Müllraume laut Polizei vorsätzlich in Brand gesteckt wurden, reagiert die Stadt Linz. Ordnungsdienst und Polizei sollen im Stadtteil verstärkt kontrollieren.

Nachdem sich in Auwiesen Brände von Müllcontainern häuften, kündigt Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) verstärkte Kontrollen im Stadtteil durch Ordnungsdienst und Polizei an. (Foto: Team Fotokerschi/Gabriel)

Die Berufsfeuerwehr Linz und die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg wurden am 18. März in den Abendstunden wegen zwei Bränden im Linzer Süden gerufen. Zwei Müllräume in unmittelbarer Nähe zueinander standen in Flammen – das Feuer schlug auf den Vollwärmeschutz und die Fassade eines Mehrparteienhauses über. Eine Bewohnerin musste wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Einsatzkräfte konnten beide Brände löschen, die Müllräume und ein Gebäude wurden stark beschädigt.

Polizei bittet um Hinweise

Laut Informationen der Polizei wurden die Brände vorsätzlich gelegt, die Landespolizeidirektion sucht nach einem Mann im Alter von 55 Jahren mit welligen grau-weißen Haaren, einem weiß-grauen Vollbart und einer schwarzen Jacke. Hinweise dazu sind erbeten an den Dauerdienst des Stadtpolizeikommandos Linz unter Tel.: 059133 453333.

Sicherheitsstadtrat kündigt Maßnahmen an: „Null-Toleranz bei Brandstiftung“

Es sei bereits der vierte Brand von Müllcontainern in der Wohnanlage innerhalb eines Monats, so Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ). „Die Bevölkerung hat ein Recht auf Sicherheit. Mehrere Mistkübel in einem eingegrenzten Gebiet entzünden sich in den seltensten Fällen von selbst. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern es können große Gefahren für Menschen entstehen. Für Brandstiftung gilt Null-Toleranz.“, so Raml.

Der Sicherheitsstadtrat ersucht deshalb die Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Linz, im Gebiet verstärkt Präsenz zu zeigen. Zudem wird der Ordnungsdienst der Stadt Linz seine abendlichen Kontrollgänge in Auwiesen verstärken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden