Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnung schon im Frühjahr 2025: Primärversorgungszentrum Ebelsberg nimmt Gestalt an

Anna Fessler, 23.04.2024 11:53

LINZ. Die Stadt Linz und die WSF-Privatstiftung stellen die Weichen für ein Primärversorgungszentrum am ehemaligen Kasernenareal in Ebelsberg. Ab Frühjahr 2025 sollen Patienten in einem Container-Zentrum als temporäre Lösung versorgt werden.

Das Ärztezentrum in Ebelsberg soll im Idealfall schon im Frühjahr 2025 eröffnen und nicht erst mit Juli 2025, wie ursprünglich angekündigt. (Foto: BillionPhotos.com/stock.adobe.com)

Die Ärztekammer OÖ hat bereits im März diesen Jahres grünes Licht für ein Primärversorgungszentrum im Linzer Süden gegeben. Drei Ärzte der PVE Enns (Katharina Winkler, Andreas Rinnerberger und Wolfgang Hockl) werden dort die Gründungs- und Aufbauarbeit leisten. Wie die OÖN berichten, sollen in den Containern am ehemaligen Kasernenareal neben dem PVZ auch eine Radiologie und eine Apotheke untergebracht werden.

Land muss für Umsetzung Bausperre aufheben

Laut Bürgermeister Klaus Luger und Planungsstadtrat Dietmar Prammer (beide SPÖ) werden derzeit die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Ärztezentrums am ehemaligen Kasernenareal von der Baubehörde mit dem Land OÖ abgeklärt. Eigentlich besteht eine generelle Bausperre aufgrund der Trassenfreihaltung für eine Ostumfahrung, „wir gehen jedoch von einer zumindest temporären Aufhebung dieser Sperre aus“, so Luger und Prammer.

Versorgung vonbis zu 10.000 Patienten

Mit dem neuen PVZ können bis zu 10.000 Patienten im Linzer Süden versorgt werden. „Der Ausbau der Infrastruktur ist auch dringend notwendig, vielmehr müssen wir uns künftig darauf vorbereiten, dass angesichts der Planungen für die Stadtteile südlich der Traun möglicherweise noch eine Ausweitung notwendig werden wird“, so Luger und Prammer unisono.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden