Die Welt der Energie erforschen bei Sprecher Automation
LINZ. Bei der „Langen Nacht der Forschung“ am 24. Mai dreht sich bei Sprecher Automation alles um Energie und Energieversorgung: Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie werden Stromnetze fit für die Zukunft? Woher weiß der Strom, wo er hin muss? Und welche Rolle spielt dabei das technische Know-how, das seit über 100 Jahren in der Linzer Franckstraße wächst?
Diese im wahrsten Sinne des Wortes spannenden Fragen werden bei vielen verschiedenen, teils interaktiven Stationen, die zum Lernen und Mitmachen animieren, beantwortet. Auch für Kinder ist was dabei. Beim Löten in der nagelneuen Lehrwerkstatt können Interessierte ihr Können unter Beweis stellen und ein eigenes kleines Werkstück mit nach Hause nehmen. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsbetriebs, bei Geschicklichkeitsspielen sind Goodies zu gewinnen und bei der Energiebar kann man die eigenen Akkus mit Snacks und Getränken wieder aufladen.
Die Shuttlebusse der Langen Nacht der Forschung fahren direkt zum Betrieb, außerdem erreicht man diesen Standort über die Linzer Buslinien 25 und 27 (Haltestelle Lonstorferplatz). Alle Infos zur Veranstaltung gibt’s auf der Website von Sprecher Automation.