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Neue Tourismus-Kampagne: In Linz soll die Freundlichkeit den Ton angeben

Anna Fessler, 26.06.2024 12:57

LINZ. Der Linz Tourismus will mit der neuen Kampagne zum Jahresmotto „Der anTon macht die Musik“ sowohl Touristen als auch Linzerinnen und Linzer abholen. Was es damit auf sich hat, und wo man in Linz Glücksbotschaften und Komplimente bekommt.

  1 / 3   Tourismuschefin Marie-Louise Schnurpfeil präsentiert die "Glückskästchen" als Teil der neuen Kampagne "Der anTon macht die Musik" für mehr Freundlichkeit. (Foto: Linz Tourismus)

Das Jahresmotto des Linz Tourismus verbindet die Redewendung „Der Ton macht die Musik“ mit Anton Bruckner, um den sich dieses Jahr kulturell (gefühlt) alles dreht. „Bruckner selbst soll ja eher als ein Eigenbrötler und als 'Grantscherm' und 'Dickschädel' verschrien gewesen sein“, schmunzelt die Linzer Tourismuschefin Marie-Louise Schnurpfeil bei der Präsentation der Kampagne.

Anders als Wien will man sich dabei nicht selbstironisch als Stadt voller 'Grantscherm“ präsentieren, sondern im Gegenteil die Menschen in der Stadt, aber auch die Gäste zu mehr Freundlichkeit motivieren. „Diese steht dem oft so lautstarken Verunglimpfen sowie den ungefilterten Unmutsbekundungen im Netz entgegen – und darf durchaus als zusätzlicher Anreiz für einen Besuch in Linz verstanden werden.“, so Schnurpfeil.

Glückskästchen und Komplimentemaschine

Seit vergangener Woche sind deshalb an zehn Standorten kleine gelbe Boxen – Glückskästen – zu finden, bei denen sich Passanten selbst mit Komplimenten versorgen können. Auf bunten Kärtchen zum Mitnehmen sind Sprüche wie „Du machst die Welt zu einem besseren Ort“ oder „You are an outstanding Person“ zu lesen. Diese sollen auch als Inspiration dafür dienen, anderen Komplimente zu machen. Die Nachfrage ist offenbar da: laut Schnurpfeil mussten die Glückskästen bereits mehrfach nachbefüllt werden. Auch eine Komplimentemaschine gibt es: diese verteilt die Kärtchen in der Tourist Information auf Knopfdruck. Eine weitere steht zum Ausleihen für Veranstaltungen in Hotels, Kultureinrichtungen und Geschäften bereit.

Hier sind die Glückskästen in Linz verteilt:

  • Tabakfabrik – Durchgang zur Holzstraße
  • Sandburg
  • Eingang Botanischer Garten
  • Linzerie – Durchgang zur Promenade
  • Obere Donaustraße – Höhe Garten für Alle
  • Nibelungenbrücke – Fußgängerübergang Wasserapotheke
  • Alter Markt
  • Promenade – Fußgängerübergang Herrenstraße
  • Pfarrplatz – Fußgängerübergang Lederergasse

Neue Videokampagne und süße Kreationen von Linzer Konditoreien

Rechtzeitig zum ersten Österreich-Spiel bei der Fußball-WM ging der erste Spot zur Kampagne online, der für Fairplay im Fußball plädiert. Drei Clips hat Forafilm für Linz Tourismus produziert, davon wurden zwei bereits veröffentlicht.

Versüßen soll das Miteinander die von Konditormeister Leo Jindrak kreierten „Bruckner-Taler“, ein Mürbteigkeks mit Powidlmarmelade und Nüssen sowie der „Anton-Bruckner-Schober“ der k.u.k. Hofbäckerei, ein Germ-Guglhupf mit Sauerkirschen. Dieser soll zu den Lieblingsmehlspeisen des Komponisten gezählt haben.


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