Neue A7-Anschlussstelle für den Verkehr freigegeben
LINZ. Mit dem symbolischen Bandschnitt wurde die neuen Anschlussstelle der A7 Linz-Auhof für den Verkehr freigegeben. Die vorrangigen Ziele des Projekts sind die optimale Erreichbarkeit der Bildungs- und Forschungseinrichtungen des Stadtteils sowie die Verkehrsentlastung.
Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die neue Anschlussstelle als sogenannter Halbanschluss eröffnet. Das bedeutet, dass nun Verbindungen an das Landstraßennetz von und nach Linz bestehen, eine Verbindung nach Norden gibt es allerdings nicht. Der Großteil des Durchzugsverkehrs im Stadtteil Dornach soll auf die direkte Anbindung und somit auf die A7 Mühlkreisautobahn verlagert werden. „Was lange währt, wird nun gut - die Anschlussstelle Linz-Auhof bringt Entlastung und bietet zudem eine Lösung für Radfahrer und Fußgänger. Zudem ist sie eine sehr gute Anbindung für die neue Digitaluni IT:U sowie für die JKU. Kurz gesagt: Der neue A7-Anschluss bringt für viele Landsleute viele Vorteile“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Lösung für Fußgänger und Radfahrer
Der neue Rad- und Fußweg führt auf der Böschung der Abfahrt südlich der A7 entlang. Nach Querung der Autobahn ist er mittels bestehender Überführung an das unterrangige Straßennetz angebunden. „Für wichtige verkehrsplanerische Zielsetzungen braucht es nicht immer X-Large-Lösungen. Die zwei zusätzlichen Rampen der Halbanschlussstelle sind für die Linzer dennoch eine große Verbesserung. Mit dem neuen Autobahnanschluss entlasten wir das städtische Straßennetz, ab sofort ist hier die Auffahrt nach und die Abfahrt von Linz kommend möglich. Bildungs- und Forschungseinrichtungen der Landeshauptstadt erhalten so eine optimale Anbindung für den Individualverkehr“, sagt Hartwig Hufnagl, Vorstand der ASFINAG, über das Projekt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
06.09.2024 22:58
Wieder erfolgreiche Versiegelung des Grüngürtels
Wann begreift der weiße Mann, daß der Bibelsatz „Macht euch die Erde untertan“ falsch verstanden wird?