Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Entlastung für Eltern: Linzer Tarifmodell sorgt für geringere Kosten bei der Nachmittagsbetreuung

Marlis Schlatte, 17.09.2024 10:51

LINZ. Seit 1. September gilt mit der Elternbeitragsverordnung in Oberösterreich der kostenlose Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen bis 13 Uhr, die Nachmittagsbetreuung bleibt weiterhin kostenpflichtig. In Linz wird währenddessen das bestehende Tarifmodell weitergeführt und nun auch für Krabbelstuben angewendet. Dabei müssen Linzer Eltern im Vergleich zum Landestarif deutlich weniger zahlen.

Für die Nachmittagsbetreuung zahlen Linzer Eltern monatlich maximal 70,27 Euro pro Kind. (Foto: Ingairis/stock.adobe.com)

Aufgrund der aktualisierten Elternbeitragsverordnung 2024 in Oberösterreich wurden mit 1. September eine neue Elternbeitragsregelung und neue Landesbeiträge für Gruppen in Kinderbildungs- und -be-treuungseinrichtungen eingeführt. Demnach sind Kinderbetreuungseinrichtungen bis zum Schuleintritt bis 13 Uhr kostenlos - dies gilt nun auch für Krabbelstuben. Am Nachmittag bleibt die Betreuung kostenpflichtig.

In Linz bleibt jedoch das Tarifmodell bestehen, welches nach Familienbruttohaushaltseinkommen gestaffelt wird. Dieses reduziert den Elternbeitrag durch den Familienförderbeitrag der Stadt Linz und sorgt für geringere Kosten für die Nachmittagsbetreuung im Vergleich zum Landestarif. Linzer Eltern zahlen monatlich maximal 70,27 Euro pro Kind, während der Landestarif bis zu 128 Euro betragen kann.

„Entschärft soziale Härten“

„Das Linzer Tarifmodell entschärft die sozialen Härten bei der vom Land vorgesehenen Tarifordnung. In Linz werden Eltern entlastet und die leistbare Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt sichergestellt“, resümiert die geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP).

Die Betreuungskapazität sei in den vergangenen Jahren in Linz stetig erweitert worden. Wurden im Jahr 2015/16 noch 4.721 Kinder betreut (3.923 in Kindergärten und 798 in Krabbelstuben), gehen im laufenden Jahr mehr als 5.400 Mädchen und Buben in städtische Kinderbetreuungseinrichtungen, davon erstmals mehr als 1.000 in Krabbelstuben. Aktuell gibt es in Linz über 59 städtische Kindergärten sowie 42 städtische Krabbelstuben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden