Kaufmännischer Verein Linz: Beste Stimmung und wertvoller Austausch beim Herbstempfang
LINZ. Das Palais Linz verwandelte sich wieder zur schillernden Bühne und zum Ort des Netzwerkens, beim traditionellen Herbstempfang des Kaufmännischen Vereins (KV) Linz. Schon seit dem Jahr 1868 unterstützt und fördert der Verein Werte wie Bildung, Fortschritt, Freiheit und Wirtschaftlichkeit.
Getragen wird das von 750 Mitgliedern, die eine Vielzahl gesellschaftlicher Aufgaben übernehmen. Um diesen Zusammenhalt zu fördern und weiter auszubauen, luden KV-Präsident Andreas Zwettler, die beiden KV-Vizepräsidenten Peter Gumpelmayer und Roland Meuer sowie Palais-Geschäftsführer Rafael Hintersteiner zum traditionellen Herbstempfang ins prunkvolle Palais Linz.
„Können Probleme aus eigener Kraft lösen“
In seiner Ansprache verwies Zwettler auf Themen sie soziale Verantwortung und wirtschaftliche Resilienz. Viele Probleme seien hausgemacht. „Das ist aber gleichzeitig auch eine gute Nachricht. Das heißt ja, wir können sie aus eigener Kraft wieder lösen. Wie immer die nächste Bundesregierung auch aussehen wird bzw. wer auch immer unser nächster Bürgermeister sein wird: Sie sind gefordert, eine ehrliche, glaubwürdige Politik zu machen, sodass wieder Vertrauen und Zuversicht die Oberhand gewinnen“, so Zwettler. „Der momentane Konsumstreik ist ja nicht anders zu erklären, als dass es den Menschen schlichtweg an Vertrauen in die Zukunft fehlt. Wir dürfen aber nicht alles auf die Politik schieben. Jeder muss seinen Beitrag leisten.“
Der Rückenwind von beruhigter Inflation und Zinssenkungen sollte genutzt werden, es brauche eine positive Einstellung und Augenmaß bei den Kollektivvertragsverhandlungen.
Sein Appell an alle Konsumenten: „Wir müssen uns überlegen, ob man wirklich beim chinesischen oder amerikanischen Online-Versandhandel bestellen muss. Warum nicht lieber gemütlich durch die Linzer Innenstadt flanieren und den lokalen Handel und die örtliche Gastronomie unterstützen?“
Einen Aufruf gab es auch an die öffentliche Hand: „Die Erhaltung des Palais ist und bleibt eine Herausforderung. Es muss im Interesse der Stadt sein, dieses Baujubiläum, diesen wichtigen Ort der Begegnung, zu erhalten.“
Gedenken an Trauner
Zwettler nutzte den Beginn seiner Ansprache auch, um gemeinsam dem verstorbenen Kommerzialrat Rudolf Trauner zu gedenken. Der ehemalige Wirtschaftskammer OÖ-Präsident war selbst Mitglied des Kaufmännischen Vereins, „er war ein großer Brückenbauer und Verbinder. Ein herzlicher Mensch, der uns Menschen gedient und die Jugend besonders gefördert hat.“
Ort für Veranstaltungen
Das Treffen der rund 300 Gäste aus Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft wurde musikalisch umrahmt von Hans Peter Gratz & friends.
Neben zahlreichen Bällen warten im Palais auch ein musikalischer Kalender, unter anderem mit einer Schubertiade am 16. November, Silvester- und Neujahrskonzert, der 74. KV Ball, dieses Jahr unter dem Motto „Viva las Vegas - Elvis wird 90“ findet am 25. Jänner statt.
Mehr Infos und Termine: www.palaislinz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden