Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Holz auf Rezept: Wie sich Baustoff und Architektur auf die Gesundheit auswirken

Tips Logo  Anzeige, 11.12.2024 09:00

LINZ. Immer mehr Menschen wohnen in Städten. Vor allem in Europa und Nordamerika verbringt die Bevölkerung dadurch bis zu 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen. Trotzdem bleibt unsere tiefe Verbundenheit zur Natur bestehen. Natürliche Elemente in unserer Umgebung schaffen eine beruhigende Atmosphäre und fördern nachweislich unser Wohlbefinden: Blutdruck und Herzfrequenz sinken, Muskeln entspannen sich – man fühlt sich wohl.

Die Medizinische Klinik Tübingen (Deutschland) wird in Holzbauweise errichtet. (Foto: White Arkitekter/ HPP Architekten)

Damit kommt der Qualität von Oberflächen und der Gestaltung von Räumen auch eine immer größere gesundheitliche Bedeutung zu. Winston Churchill sagte einmal: „Wir formen unsere Gebäude, danach formen sie uns.“ Beim Dialog Holzbau 2025 wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Holz als Naturmaterial auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hat. Denn im Vergleich zu anderen Baustoffen besitzt Holz eine warme Ausstrahlung, verströmt einen angenehmen Geruch, reguliert die Luftfeuchtigkeit und wirkt sogar antibakteriell. Zuletzt entstanden in Europa erste Gesundheitsbauten in Holzbauweise. Die hohe Aufenthaltsqualität in Holzbauten spielte bei der Materialwahl eine entscheidende Rolle. Krankenhäuser sollen schließlich nicht krank machen, sondern gesund – oder zumindest dazu beitragen.

Holz und Gesundheit

Der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der Medizin­ischen Universität Wien wird beim Dialog Holzbau 2025 über die Zusammenhänge von Holz und Gesundheit aufklären. Außerdem wird durch die Vorstellung der Medizinischen Klinik Tübingen in Holzbauweise ein spannendes Umsetzungsbeispiel gezeigt.

Stimmen aus Wirtschaft, Politik und Architektur

Zur Podiumsdiskussion werden Experten aus Wirtschaft, Politik und Architektur eingeladen, um die Frage zu diskutieren, ob man bei Gesundheitsbauten vermehrt auf den Baustoff Holz setzen sollte.

Dienstag, 11. Februar 2025
15.30 bis 18.15 Uhr
Kepler Hall
Johannes-Kepler-Universität
Altenberger Straße 69, Linz
Veranstalter: proHolz Oberösterreich und Landesinnung Holzbau OÖ
4020 Linz, Hessenplatz 3
Tel.: 05 90909-4115
info@proholz-ooe.at
Bis zum 4. Februar 2025 kostenlos zur Veranstaltung anmelden.
Weitere Infos zum Programm sowie zur Anmeldung: www.proholz.at/ooe/news/detail/dialog-holzbau-2025