Keine "Zettelwirtschaft" mehr: Digitale Amtstafel im Neuen Rathaus Linz in Betrieb
LINZ. Seit Anfang Februar ist die neue, barrierefreie und datenschutzkonforme Digitale Amtstafel im Neuen Rathaus Linz in Betrieb. Sie ersetzt die bisherige Papierlösung.
Bislang mussten rechtlich relevante Informationen – beispielsweise zu Bauvorhaben, öffentlichen Ausschreibungen oder Verordnungen – in Papierform an der analogen Amtstafel veröffentlicht werden, damit sie für die Bürger einsehbar sind.
Effizienterer Ablauf
Dies hat sich nun geändert: Seit Anfang Februar ist die Digitale Amtstafel im Neuen Rathaus in Betrieb. Damit verschlanke die Stadtverwaltung interne Prozesse und verbessere gleichzeitig den Service, teilt die Stadt Linz mit. Allein im Jahr 2024 wurden rund 4.000 Aushänge physisch durchgeführt. Die Geschäftsbereiche können die Veröffentlichungen nun direkt aus dem elektronischen Aktensystem hochladen und ersparen sich so mehrere Arbeitsschritte. Nach Ablauf der Veröffentlichungsfrist werden die Inhalte automatisch gelöscht.
Jederzeit einsehbar
Interessierte können über einen Touchscreen im Foyer des Neuen Rathauses während der Öffnungszeiten jederzeit auf alle aktuellen Aushänge zugreifen.
Die Inhalte der Digitalen Amtstafel können auch auf der „Online Amtstafel“ eingesehen werden. Rechtsverbindlicher Charakter kommt jedoch ausschließlich den Inhalten der digitalen Amtstafel im Foyer des Neuen Rathaus zu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden