Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GWG-Wohnanlage Hallestraße wird um 22 Millionen Euro saniert

Anna Fessler, 11.06.2025 12:04

LINZ. Ein großes Sanierungsprojekt setzt die GWG ab kommenden Herbst in der Hallestraße um. Im Zuge dessen müssen auch Kleingärten entfernt werden, sie werden nach der Sanierung wieder hergestellt. Die betroffenen Mieter wurden bereits von der GWG informiert.

Die GWG saniert die Wohnanlage in der Hallestraße, bei 57 Wohnungen müssen dazu die Kleingärten temporär entfernt werden. (Foto: H. Pertlwieser / PTU)

In der GWG-Wohnanlage in der Hallestraße zogen Anfang der 80er-Jahre die ersten Mieter ein, manche wohnen noch immer dort. Nun steht eine Sanierung bevor, die GWG investiert dafür 22,1 Millionen Euro. Die Anlage umfasst 415 Wohnungen, die thermisch saniert werden. Zudem rüstet die GWG wo möglich Lifte nach. Dafür gibt es Förderungen vom Land Oberösterreich und der Stadt Linz, das Land trägt 50 Prozent der Kosten für die Nachrüstung der Aufzüge, die Stadt 30 Prozent.

Bewohner müssen temporären Verlust ihrer Gärten verschmerzen

Auch die Abdichtung der Tiefgarage muss erneuert werden. Darüber befinden sich Kleingärten, die von den Bewohnern mit viel Liebe angelegt und gepflegt wurden. Diese müssen alle komplett entfernt werden – etwa 57 Wohnungen sind betroffen, die Mieter wurden bereits informiert. Es sei Ihnen bewusst, was für ein sensibler Bereich der eigene Garten ist, so die beiden GWG-Geschäftsführer Nikolaus Stadler und Wolfgang Steiger. Die Sanierung sei alternativlos, aber die GWG werde beim Abbau der Gärten, der Zwischenlagerung und dem Wiederaufbau bestmöglich unterstützen.

Umgesetzt wird das Ganze in mehreren Bauabschnitten, die jeweils etwa 10 Monate in Anspruch nehmen werden. Begonnen wird diesen Herbst, bis Mitte 2028 soll das Projekt abgeschlossen sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden