Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Fußgängerzone: Südliche Landstraße wird umgestaltet

Anna Fessler, 18.06.2025 12:33

LINZ. Der Abschnitt der südlichen Landstraße zwischen Goethekreuzung und Scharitzerstraße wird zur Fußgängerzone, das hat der Linzer Stadtsenat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Zudem soll der Bereich so umgestaltet werden, dass er zum Verweilen einlädt.

Ein Teil der südlichen Landstraße wird zur Fußgängerzone und mit Sitzmöbeln, Grün und einem Hüpffeld aufgewertet. (Foto: Volker Weihbold)

Die temporären Verkehrseinschränkungen aufgrund der Baustelle in der südlichen Landstraße hätten keine nennenswerten Auswirkungen auf Anrainer und Betriebe gezeigt, so die Stadt Linz. Daher soll der gewonnene Raum der ehemaligen Parkbuchten für eine Neugestaltung dauerhaft genutzt werden. Konkret soll der Bereich zwischen Goethekreuzung und Scharitzerstraße mit bunten Sitzmöbeln und Pflanzgefäßen aus nachhaltigen Materialien umgestaltet werden. Geplant sind eine Kombination aus Sitzbänken, Tischelementen und Pflanztrögen, lackiert in den Designfarben der Stadt Linz. Farbflächen und ein Hüpffeld sollen zum Spielen anregen.

Für die Sitzmöbel sind 44.000 Euro veranschlagt, für die Bodenmarkierungen 2.300 Euro. Die Bepflanzung übernimmt das städtische Ressort für Stadtgrün und Straßenbetreuung, dafür sind 1.500 Euro eingeplant. Die Mittel kommen aus dem Budget für Mobilität und öffentlichen Raum.

Pilotprojekt mit Option zur Nachbesserung

Ziel sei es, so die Stadt Linz in einer Mitteilung, „eine lebendige und familienfreundliche Zone zu schaffen, die zum Verweilen einlädt und die einen wichtigen Impuls für die Wirtschaft in der südlichen Landstraße darstellt.“ Wie Bürgermeister Dietmar Prammer betont, soll die südliche Landstraße als Eingangstor zur Innenstadt attraktiver werden.

Vizebürgermeister Martin Hajart erklärt, dass bei dem Pilotprojekt auch nach der Umsetzung noch Verbesserungen möglich sind, wenn Handlungsbedarf besteht. Er sagt: „Mit diesem Pilotprojekt schaffen wir – noch bevor das umfassende Konzept aus dem Innenstadtkonzept realisiert wird – Bereiche für Begegnung, zum Ausrasten und insbesondere für Familien mit Kindern. Die kreativen Elemente geben dem Abschnitt zwischen Goethestraße und Scharitzerstraße ein flottes, neues Gesicht.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Michaela L.
Michaela L.
22.06.2025 17:23

südliche landstraße

schön wär’s, sich dort endlich ohne belästigung bewegen zu können

Antworten
Michaela L.
Michaela L.
22.06.2025 17:23

südliche landstraße

schön wär’s, sich dort endlich ohne belästigung bewegen zu können