Melanie Hofinger übernimmt Leitung des AMS Linz
LINZ. Melanie Hofinger, der breiten Öffentlichkeit in der Vergangenheit vor allem als Buchhändlerin bekannt, übernimmt mit 1. September die Leitung des Arbeitsmarktservice Linz. Sie folgt in dieser Position dort auf Elisabeth Wolfsegger nach, die in Pension gehen wird.
Zuletzt arbeitete Hofinger beim Betriebsservice-Unternehmen Neba, das Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen und Menschen mit Behinderungen bei der Ausbildungssuche, Berufswahl und Arbeitsplatzsicherung unterstützt. Partner der Neba ist auch das AMS. Wie Hofinger im Gespräch mit den Tips berichtet, konnte sie sich in einem Hearingprozess mit ihrem vorgestellten Konzept durchsetzen. Dass jemand Externer die Leitungsposition erhält, sei ein österreichweites Novum, hieß es dabei.
Bekannt durch Veritas-Übernahme
2018 hatte die damalige Mitarbeiterin Hofinger die Veritas Buch- und Kunsthandlung in der Linzer Harrachstraße vor der Schließung gerettet und das Unternehmen unter dem Namen Meritas weiter geführt. In der Folge eröffnete sie weitere Standorte, übernahm unter anderem die Buchhandlung W. Neugebauer am Taubenmarkt. Ein zu gewagter Expansionskurs, der 2024 in die Insolvenz und zum Aus der Buchhandlungen führte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
19.07.2025 20:45
Konkurszreiberin wird AMS Chefin
.....mehr Kommentar ist dazu nicht nötig