Linzer Creative Region fördert innovative Gründer
LINZ. Ein Bieterkonsortium rund um THX, der Creative Region Linz & Upper Austria mit Sitz in der Tabakfabrik und Jörg Schlipfinger wurde von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) mit der inhaltlichen Begleitung des aws First Incubator beauftragt. Dieses Förderprogramm richtet sich an Gründer mit Standort in Österreich, vielversprechende Start-up-Ideen sollen von der frühen Konzeptionsphase bis hin zur Gründungsreife und Marktfähigkeit professionell begleitet werden.
Konkret erhalten die ausgewählten Teilnehmer Coaching, Mentoring, Workshops und Trainings sowie finanzielle Unterstützung von bis zu 55.000 Euro pro Projekt.
Der Ablauf
In mehreren Calls werden Start-Ups ausgewählt, die das verantwortliche Konsortium über die kommenden Jahre begleitet und ein auf die individuellen Bedürfnisse der Gründungsteams abgestimmtes Supportangebot entwickelt.
THX - das sind Thomas Hauer und Marlene Fleischanderl - übernimmt die inhaltliche Gesamtleitung des Programms. Die Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategiearbeit und Organisationsentwicklung bringt sowohl fundierte Erfahrung in der Arbeit mit etablierten Unternehmen als auch langjährige Expertise in der Begleitung von Gründern mit. Jörg Schlipfinger, langjähriger Experte in der Beratung von Start-ups, Spin-offs und Corporates, unterstützt als inhaltlicher Co-Lead mit Fokus auf Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierungsstrategien und Umsetzungsperspektiven.
Vernetzung
Die Creative Region Linz & Upper Austria bringt ihre Kompetenz in Leadership-Themen, Community-Aufbau und der Konzeption innovativer Formate wie zum Beispiel Learning Journeys ein. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Austria Wirtschaftsservice GmbH und darüber, dieses wichtige Programm gemeinsam mit unseren beiden Partnern THX und Jörg Schlipfinger umsetzen zu dürfen. Damit wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem junge Talente Wurzeln schlagen und ihre Vision unternehmerisch verwirklichen können“, so Georg Tremetzberger, Geschäftsführer der Creative Region Linz & Upper Austria GmbH.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden