Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Markus Raml als Linzer Wirtschaftsbund-Obmann bestätigt

Karin Seyringer, 16.10.2025 14:39

LINZ. Markus Raml wurde beim Bezirkstag des Wirtschaftsbundes Linz-Stadt als Bezirksobmann bestätigt, mit 99,29 Prozent.

  1 / 3   Minister Wolfgang Hattmannsdorfer, der wiedergewählte Bezirksobmann Markus Raml und Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer. (Foto: Wirtschaftsbund Linz-Stadt)

In den Räumlichkeiten der VKB kamen die 140 Delegierten zusammen. Neben Raml als erneuten Bezirksobmann wurde auch seine Stellvertretung bestimmt, einstimmig:

  • Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, WKOÖ-Vizepräsident
  • WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak
  • WKOÖ-Vizepräsidentin Lisa Sigl
  • Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer
  • WKO Linz Bezirkssstellenobmann Klaus Schobesberger
  • Elke Riemenschneider

„Linz als innovativen, lebenswerten und wirtschaftlich starken Raum positionieren“

„Linz ist eine Innovationsstadt. Wir haben alles, was es braucht: Forschung, Ausbildung, Industrie und Unternehmertum – jetzt müssen wir diese Felder verbinden. Unser Ziel ist es, die Stadt als innovativen, lebenswerten und wirtschaftlich starken Raum zu positionieren. Hier hat der Wirtschaftsbund eine Verantwortung, die Betriebe zu unterstützen, zu vernetzen und praxisnahe Lösungen aufzuzeigen“ so der wiedergewählte Bezirksobmann Raml.

Die Schwerpunkte der kommenden Jahre für den Wirtschaftsbund Linz-Stadt seien die Themen Fachkräftesicherung, Unternehmensgründungen, leistbare Energie und Bürokratieabbau. „Linz kann zeigen, wie man Fortschritt mit Verantwortung verbindet – und das ist die Zukunft, die wir gemeinsam gestalten wollen. Wer regional einkauft, stärkt die heimischen Betriebe und belebt die Linzer Innenstadt. Der Handel und die Gastronomie profitieren unmittelbar. Durch die richtigen Verkehrskonzepte und ein klares Bekenntnis zur regionalen Wirtschaft wird die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Linz auch in Zukunft gesichert.“

Hummer: „Braucht klare Schritte der Bundesregierung“

Wirtschaftsbund-Landesobfrau, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer gratulierte dem wiedergewählten Team: „Der Wirtschaftsbund Linz-Stadt ist ein zentraler Motor für Innovation und Unternehmergeist in unserer Landeshauptstadt. Markus Raml und sein Team zeigen, wie engagierteUnternehmerinnen und Unternehmer Verantwortung übernehmen. Jetzt braucht es aber auch klare Schritte der Bundesregierung, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken – durch eine Senkung der Lohnnebenkosten, niedrigere Energiekosten und weniger Bürokratie. Nur spürbare Entlastungen sichern Beschäftigung, Wertschöpfung und den wirtschaftlichen Aufschwung in Oberösterreich.“

Beim Bezirkstag zur Wiederwahl gratulierten zudem Hausherr VKB-Generaldirektor Markus Auer, Generalsekretär-Stv. Peter McDonald, Landesparteisekretär Florian Hiegelsberger, Vizebürgermeister Martin Hajart, der designierte Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Thomas Mitterhauser, JKU-Rektor und Keynote-Speaker Stefan Koch sowie Peter Nader, Präsident Black Wings Linz und Christoph Peschek, Geschäftsführer FC Blau Weiß Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden