Flughafen Linz steigerte Passagierzahl im Vorjahr auf rund 260.000
LINZ. Ein Höhenflug sieht anders aus, aber immerhin konnte der Flughafen Linz im Vorjahr seine Passagierzahl um mehr als 80.000 auf 262.357 steigern. Bei der Luftfracht gab es ein Minus von 9,5 Prozent auf 47.865 Tonnen.
„Die Aufnahme der Flüge von Austrian Airlines und Ryanair bereits im November 2024 hat dazu geführt, dass wir im Gesamtjahr 2025 sehr gutes Wachstum generieren konnten. Zudem waren unsere Urlaubsdestinationen in der Sommersaison gut nachgefragt. Wir sind auf dem richtigen Weg, allerdings noch nicht am Ziel. Es liegt daher noch viel Arbeit vor uns.“ so Nobert Draskovits, Geschäftsführer des Linz Airport.
Warten auf Frankfurt-Verbindung
Weiterhin fehlt am Flughafen die wichtige Anbindung an das internationale Drehkreuz Frankfurt. Das Land Oberösterreich hat die Flugverbindung europaweit ausgeschrieben.
Minus bei Fracht
Das für den Linz Airport besonders wichtige Segment der geflogenen Fracht erzielte mit 15.215 Jahrestonnen ein stabiles Ergebnis (-0,3 Prozent) und hat mit einem Anteil von 31,7 Prozent vom Gesamtaufkommen einen Höchstwert erreicht. Unter den Erwartungen blieb der Luftfrachtersatzverkehr, der 32.650 Jahrestonnen verzeichnete (-13,2 Prozent).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden