Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gedenk-Matinee zum 12. Februar 1934 im Linzer Central

Karin Seyringer, 03.02.2026 18:24

LINZ. Die SPÖ Oberösterreich widmet ihre diesjährige traditionelle Gedenk- und Diskussions-Matinee im Februar, in Kooperation mit dem Jahoda-Bauer-Institut Oberösterreich, der Stärkung der Demokratie im digitalen Raum. Die Veranstaltungen findet am Sonntag, 8. Februar im Central an der Linzer Landstraße statt. 

 (Foto: VOLKER WEIHBOLD)
(Foto: VOLKER WEIHBOLD)

Im Rahmen der Veranstaltung wird den Opfern des Bürgerkriegs 1934 gedacht. Unter dem Motto „Propaganda 2.0 – Widerstand gegen Faschismus im digitalen Zeitalter“ wird es nach dem gemeinsamen Gedenken verschiedene Inputs geben.

Unter der Moderation von Bernd Dobesberger diskutieren diePolitikwissenschafterin und Demokratieberaterin Tamara Ehs sowie diebekannte Online-Aktivistin und Moderatorin Yasmin Maatouk (Momentum Institut)darüber, wie Medien und digitale Plattformen für Propaganda genutzt werden.

„Nur wer Fakten von Lügen unterscheiden kann, kann gegen rechtsextreme Stimmungsmache auch etwas unternehmen. Wir müssen den digitalen Raum wieder vor rechtsradikaler Propaganda sicherer machen. Damit schützen wir nicht nur unsere Kinder, sondern auch unsere Demokratie. Begegnen wir der Manipulation im Netz mit Aufklärung und Fakten“, so SPÖ-OÖ-Landesparteivorsitzender Martin Winkler.

Programmablauf

8.15 Uhr: Kranzniederlegung beim Anton-Bulgari-Denkmal am Bulgariplatz9.15 Uhr: Gedenken im Hof der Landstraße 36 (mit dem SPÖ Landesblasorchester)10.30 Uhr: Sonntags-Matinee: Eröffnung durch Landesrat Martin Winkler

Die Teilnahme ist kostenlos - Anmeldung unter anmeldung@spooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden