LITSCHAU. Das zehnte Schrammel.Klang.Festival war ein voller Erfolg.
Eines der Hauptanliegen des zehnten Schrammel.Klang.Festivals wurde trotz des großen Zustroms erfüllt: Dank der zusätzlichen Spielorte und des bis in den Abend verlängerten Schrammel.Pfads am Samstag konnte die entspannte Atmosphäre bewahrt werden.
Insgesamt besuchten heuer 7000 Menschen das Jubiläumsfestival. Die Eröffnung am Freitagabend sowie der Samstag waren mit je 2500 Besuchern ausgebucht, am Sonntag kamen nochmals 2000 Gäste. Das Wetter spielte auch heuer wieder mit, bei strahlendem Sommerwetter musizierten und rezitierten über 100 Künstler der Genres Wiener Musik und Wiener Literatur auf den Bühnen rund um den Herrensee in Litschau. Gäste jeden Alters freuten sich über das erweiterte Jubiläumsangebot am Schrammel.Pfad mit Tanzboden, einer neuen Jubiläumsbühne und regionalen Köstlichkeiten am Schmankerl.Pfad.
Musikalische Höhepunkte
Zu den zahlreichen Highlights gehörten die Eröffnung am Freitagabend mit 5/8erl in Ehr`n, Kollegium Kalksburg und Trio Lepschi. Nachdem Karl Hodina gemeinsam mit Tini Kainrath und Peter Havlicek bei der Matinee am Samstag die Kirschen wachsen ließ, war der Abend zuerst vier Schrammelquartetten hintereinander gewidmet. Den weiteren Verlauf des Konzerts gestaltete Kontrabass-Star Georg Breinschmid, der zuerst die Geigenvirtuosen Benjamin Schmid und Florian Willeitner gemeinsam mit dem überaus gut gelaunten Trompeter Thomas Gansch in einem hinreißenden Auftritt vereinte und anschließend den Abend mit Johannes Dickbauer und Ivan Turkalj mit „strings & bass“ auf der Bühne des Herrenseetheaters ausklingen ließ. Die Nachtwanderung mit vielen theatralisch-musikalischen Stationen wurde mit einem Konzert der Gruppe bratfisch bis in die frühen Morgenstunden gekrönt.
Das neu gegründete Trio Auer/Bakanic/Pechmann eröffnete den Konzertreigen am Sonntag mit „Schrammeljazz“ am Bahnhof. Nach einem weiteren Tag Schrammel.Pfad auf acht Naturbühnen rund um den Herrensee mit zahlreichen Konzerten endete der erfolgreiche Jubiläums-Schrammel.Klang mit einem der letzten Konzerte des legendären Roland Neuwirth mit seinen Extremschrammeln.
Anerkennung
Als Dank für seine Verdienste wurde Festivalgründer Zeno Stanek aus Anlass des 10. Schrammel.Klang.Festivals das Ehrenzeichen in Gold der Stadt Litschau verliehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden