Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LOHNSBURG/KOBERNAUSSEN. Seit mehr als 22 Jahren sind Seminarbäuerinnen als Botschafterinnen für regionale Lebensmittel im ganzen Land unterwegs. Im Bezirk Ried bieten fünf engagierte Seminarbäuerinnen an die 100 Kochseminare an. Tips sprach mit der Seminarbäuerin Helga Mayr aus Lohnsburg über ihre Leidenschaft zum Kochen und der Verarbeitung regionaler Produkte.

Helga Mayr weiß, wie man köstlichen Käse, Topfen und Joghurt herstellt.
Helga Mayr weiß, wie man köstlichen Käse, Topfen und Joghurt herstellt.

Helga Mayr aus Lohnsburg ist seit drei Jahren Seminarbäuerin aus Leidenschaft. Sie verarbeitet in der eigenen Käserei Milch zu Käse, Topfen und Joghurt. Mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen typischen Innviertler Vierseithof. Der Hof hat seit 34 Jahren die Bio-Zertifizierung. Neben den 15 Milchkühen sind der Wald und Christbaumkulturen landwirtschaftliche Betriebszweige.

Gesunde und schnelle Küche

Als die Kinder außer Haus waren, suchte die naturverbundene Bäuerin eine sinnvolle Aufgabe. „Nachdem ich schon immer gesundheitsbewusst gekocht habe, war es mir ein Bedürfnis mein Wissen weiterzugeben“, erzählt die 55-jährige.

Für die sympathische Seminarbäuerin ist es außerordentlich wertvoll, eigene Lebensmittel zu verarbeiten und zu produzieren. Man denke an die unzähligen Lebensmittelskandale in den letzten Jahren. „Es ist enorm wichtig, dass man sich selber versorgen kann. Vor allem möchte ich in meinen Kursen vermitteln, dass man ohne viel Zeitaufwand günstig, gesund und lecker kochen kann“, betont die Seminarbäuerin. Die Erhaltung unserer Natur- und Kulturlandschaft liegt der zweifachen Mutter besonders am Herzen. Vor allem junge Leute möchte die Lohnsburgerin motivieren, sich für die Landwirtschaft zu interessieren.

Jeder kann kochen

Helga Mayr bietet übrigens Kinderkochkurse, junge Küche für Jugendliche und Milchverarbeitung für den Hausgebrauch, etc. an.

Bei den Seminarbäuerinnen-Kursen ist jeder willkommen. Denn die Botschaft der Seminarbäuerinnen lautet: Jeder kann kochen – das Volksschulkind genauso wie der Teenager, die ernährungsbewusste Jung-Mutti, der vielbeschäftigte Manager oder der eilige Genießer. Auch bereits vom Kochen Begeisterte wollen oft noch etwas dazulernen und sich spezielle Tipps und Tricks für die Zubereitung von regionalen Spezialitäten holen.

Köstliche Rezepte

Ein guter Tipp für alle Kochbegeisterten ist die Homepage der Seminarbäuerinnen Österreichs. Unter dem Motto „Regional - Saisonal – Traditionell“ ist auf der Homepage www.regionale-rezepte.at eine tolle Sammlung bestens erprobter Rezepte zu finden. Diese Rezeptsammlung wird von den Seminarbäuerinnen laufend erweitert und bietet für Miniköche bis Küchenprofis eine tolle Auswahl kulinarischer Genüsse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden