Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinsame Lösung bei Parkgebühr auf der Hohen Dirn

Angelika Hollnbuchner, 15.02.2019 09:28

LOSENSTEIN. Die Parkgebühren auf der Hohen Dirn sorgten letztes Jahr für viel Missstimmung. Nun ist eine Lösung gefunden, die alle betroffenen Parteien zufriedenstellt.

Die neuen Gebühren auf der Hohen Dirn gelten ab sofort. Es wird weiterhin kontrolliert. Symbolfoto: Weihbold

Mitte Dezember traf sich Parkplatz-Eigentümer Michael Huemer mit einer großen Runde an Interessentenvertretern (Gemeinden Reichraming und Ternberg, Alpenverein Steyr, TVB Nationalpark Region Ennstal, Sternenfreunde und Dirn Observatory, Anton-Schosser-Hütte). Gemeinsam konnte folgende Preisstaffelung für die Parkplätze B und D ausgetüftelt werden: 3 Euro für bis zu fünf Stunden Parkdauer, 4 Euro für bis 12 Stunden und 7 Euro für bis zu 24 Stunden.

Gebührenfreie Nachtstunden

Die Zeit von 22 bis 6 Uhr ist gebührenfrei. Dadurch beträgt z.B. die Parkgebühr für Gäste, die auf der Anton-Schosser-Hütte übernachten, 4 Euro (17–11 Uhr: 10 Stunden). Auch für Sternengucker halten sich die Parkkosten mit 3 Euro (kostenfrei ab 22 Uhr) in Grenzen. Die neuen Gebühren auf der Hohen Dirn gelten ab sofort. Es wird weiterhin kontrolliert.

Ganzjähriges Parken

Im Gegenzug zu den Parkgebühren kann jetzt im Winter auf geräumten Flächen komfortabel geparkt werden. „Wir haben den Winterdienst organisiert – es können im Winter ca. 50 bis 60 Autos parken, im Sommer etwa 80 bis 100“, so der Eigentümer.

Gespräche gehen weiter

„Wir sind sehr froh, dass uns Herr Huemer entgegengekommen ist und wir eine gute Lösung gefunden haben, die für alle Beteiligten annehmbar ist“, freut sich Sandra Kraushofer, Tourismus-Verantwortliche im Ennstal. „Die Parkraumproblematik wurde damit entschärft, aber noch nicht endgültig gelöst. Die Gespräche werden weitergehen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden