Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kunstvolles Handwerk: Der Hobbyschnitzer aus Reitzendorf

Katharina Vogl, 13.11.2018 07:47

REITZENDORF. Vor über 30 Jahren hat Landwirt Martin Vollgruber begonnen, die Schnitzerei auszuüben. Nach wie vor ist es sein großes Hobby, eine Leidenschaft, die ihn tagtäglich aufs Neue begeistert.

Martin Vollgruber mit dem kunstvollen Wegweiser zum Martinssaal, Foto: Gemeinde
  1 / 2   Martin Vollgruber mit dem kunstvollen Wegweiser zum Martinssaal, Foto: Gemeinde

„Dem Holz eine Seele einzuhauchen und es zum Leben zu erwecken, das macht für mich den Reiz aus“, meint Martin Vollgruber. Die Präzision, die er bei all seinen Werken an den Tag legt, ist erstaunlich. „Portraits sind mit Sicherheit das Schwierigste und immer eine Herausforderung“. Gerade habe er die beiden Musiker Meena Cryle und Chris Fillmore festgehalten, in der Tat ein Ebenbild aus Holz (siehe Foto).

Kunstvoller Wegweiser

Oder aber der Wegweiser, der den Martinssaal kennzeichnet (siehe Foto). Er ist aus der Esche erwachsen, die dort ihren Platz hatte. „Wenn man den Baum nochmals in dieser Form zum Leben erweckt, ist das natürlich besonders schön“, freut sich Vollgruber. Von der Skizze bis zur fertigen Ausarbeitung arbeitete er rund eine Woche an dem Werkstück. So habe es bis 2015 kein Kommunikationszentrum mehr in Martinsberg gegeben, „mit dem Martinssaal hat man wieder etwas geschaffen, wo sehr viele Leute herkommen, wo Veranstaltungen stattfinden, wo sich junge Menschen treffen und sich einfach viel abspielt – das sollen auch die abgebildeten Menschen am oberen Ende des Wegweisers verdeutlichen“, erklärt Vollgruber.

Weiters hat der Künstler erst kürzlich einen vier Meter hohen Heiligen Florian aus einem Eichenstamm geschnitzt, der stolze 4.000 Kilogramm auf die Wage bringt. Von Marien- und Heiligenfiguren, über Wegweiser bis hin zu besonderen Sitzgelegenheiten hat Vollgruber schon unzählige Werkstücke gefertigt.

Bald ein eigenes Atelier

Dabei arbeitet er nicht nur mit Holz sondern auch mit Stein. Über den Winter möchte er sein Atelier finalisieren, so können Interessierte seine Werke bald standesgemäß in Reitzendorf Nummer 9 bewundern (0664/9294685) bewundern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden